Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Die Geschichte der Kerpener Stadtteile bis 1794

Gliederung der Kerpener Stadtteile bis 1794Anders als bei unseren europäischen Nachbarn fehlte in Deutschland bis 1871 eine zentrale Gewalt. Gewiss, es existierte de iure das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation". Der Name war Programm: die Staatsform war ähnlich kompliziert, der Einfluss des Kaisers in diesem lockeren Staatenbund ging gegen Null - oder lag sogar darunter. Das Gebiet des Deutschen Reiches war völlig zersplittert in kleine und kleinste Staaten. Diese territoriale Zersplitterung wurde auch auf heutigem Kerpener Stadtgebiet (und am besten beim Blick auf eine Karte) deutlich: es gab allein drei verschiedene Landesherren. Wer von Manheim im Nordwesten nach Brüggen im Südosten wollte, musste vier Grenzen überschreiten. Trotzdem hätte man das Mittelalter und die frühe Neuzeit vermutlich halbwegs in Ruhe überstanden, wenn nicht Kerpen zusammen mit Mödrath und Langenich eine Sonderrolle gespielt hätte.

Die Geschichte der Stadtteile bis 1794 im Einzelnen: