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Wahlhelfende für die Europawahl gesucht
Demokratie heißt mitmachen – Wahlhelfende sind für die Durchführung von Wahlen unverzichtbar. Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Nur mit Ihrer tatkräftigen Hilfe am Wahltag können wir sie erfolgreich durchführen. Weitere Informationen
MOSAIK – Unser Haus der Vielfalt
Einladung zur Eröffnungsfeier am 04.05.2024 von 14 Uhr bis 18 Uhr
Am 04.05.2024 öffnet das neue Begegnungszentrum „MOSAIK – Unser Haus der Vielfalt“ an der Maastricher Straße 5 – 7 die Türen.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr wartete ein buntes Programm auf alle Interessierten, die das neue Begegnungszentrum im Europaviertel Kerpen-Nord genauer kennenlernen möchten.
Welche Angebote wird es zukünftig geben? Wie kann ich an Angeboten teilnehmen? Wie kann ich eigene Ideen einbringen? An wen muss ich mich wenden? Diese und noch viele weitere Fragen werden beim großen Eröffnungsfest beantwortet.
Neben der Enthüllung des frisch entworfenen MOSAIK-Logos und einem informativen Eröffnungsdialog u.a. mit Bürgermeister Dieter Spürck sind auch weitere spannende Aktionen für Jung bis Alt geplant.
Das neue „MOSAIK – unser Haus der Vielfalt“ ist die größte bisher umgesetzte Stadtentwicklungsmaßnahme im Europaviertel Kerpen-Nord. Die Eröffnungsfeier nach der politischen Eröffnung am 20.02.2024 - nunmehr für die gesamte Bevölkerung - verkörpert einen großen Meilenstein in der Quartiersentwicklung.
Dank des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ kann neben dem Bauprojekt auch das große Eröffnungsfest mit Mitteln des Bundes, der Landesregierung NRW und der Kolpingstadt Kerpen kofinanziert werden.
An der Eröffnungsfeier sind zahlreiche Akteur*innen, Vereine und Einrichtungen aus und für das Europaviertel Kerpen-Nord beteiligt:
- AWO Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen e. V.
- Gesellschaft für Interkulturelle Verständigung e. V.
- Kerpen gelingt gemeinsam – Integrationsbeauftragte der Kolpingstadt Kerpen
- Spielmobil der Kolpingstadt Kerpen
- Kita und Familienzentrum Sonnenschein
- Kita Flohzirkus
- hab8cht e. V.
- Pflegeberatungsstelle der Kolpingstadt Kerpen
- Verschiedene Gruppen vom Kerpener Netzwerk55plus
- EUTB Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis e. V.
- Präventionsstelle der Kolpingstadt Kerpen
- Modellprojekt Bildungschancen der Kolpingstadt Kerpen
- Streetwork Kerpen
- Jugendgerichtshilfe der Kolpingstadt Kerpen
- Verein Vielfalt der Kulturen in Kerpen e. V.
- Behinderten Sportgemeinschaft Kerpen-Sindorf e. V.
- Behindertenbeirat der Kolpingstadt Kerpen
- Tamilischer Kulturverein Rajesh Nartanaalayam
- Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
- Quartiersmanagement Kerpen-Nord
Sie bilden einen Großteil der Akteur*innen ab, die auch künftig im Begegnungszentrum MOSAIK verschiedene Angebote bereitstellen.
Die Veranstaltung kann wie folgt per ÖPNV erreicht werden: Das Begegnungszentrum "MOSAIK – Unser Haus der Vielfalt" liegt 150 m von der Haltestelle „Kerpen Europaviertel“ entfernt, hier hält Linie 922 im Stundentakt. Von der 750 m entfernten Haltestelle „Mödrath Friedensring“ verkehren die Linien 911, 920 und 922 im 20-Minuten-Takt zum S-Bahnhof Sindorf. Individuelle Verbindungssuche über www.vrs.de.
17.04.2024
Heimat schaffen - fördern - bewahren
Die Kolpingstadt Kerpen lobt im Jahr 2024 erneut den von der Landesregierung NRW ins Leben gerufenen „Heimat-Preis“ aus. Er dient der Stärkung der Gesellschaft durch die Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Kerpen. Daher lobt die Kolpingstadt Preise in Höhe von 3.000,-- € für den 1. Platz, 1.500,-- € für den 2. Platz und 500,-- € für den 3. Platz aus. Weitere Informationen Bewerbungsbogen
16.04.2024
Manheim-neu in Manheim umbenannt
Nach dem offiziellen Abschluss der Umsiedlung heißt der Ort „Manheim-neu“ zukünftig wieder Manheim. Solange noch Menschen in Manheim–alt wohnen, erfolgt eine Unterscheidung zwischen den beiden Orten anhand der unterschiedlichen Postleitzahlen bzw. ggf. mit dem Zusatz Manheim-alt .
PLZ Manheim: 50171 PLZ Manheim-alt: 50170
27.03.2024
Ausschreibung für das Grundstück „Am Winterberg“
In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Horrem veräußert die Kolpingstadt Kerpen ein über 1,7 ha großes Grundstück. Nach den Vorstellungen der Kolpingstadt soll auf diesem eine wohnbauliche Nutzung sowie eine vierzügige Kindertageseinrichtung realisiert werden. Wünschenswert wäre zudem die Schaffung von Pflegeangeboten.
Der Verkauf des Grundstücks soll auf Grundlage eines konkreten städtebaulichen Entwurfs inkl. Nutzungskonzept erfolgen. Aufgrund der herausragenden Lage des Grundstücks wird das Instrument der Konzeptvergabe angewandt, bei dem die Qualität des eingereichten städtebaulichen Konzeptes im Vordergrund der Vergabeentscheidung steht. Ziel ist es, für dieses Grundstück nach Maßgabe der im Ausschreibungsverfahren detailliert beschriebenen Kriterien, die beste Lösung zu finden. Jeder Bewerber, jede Bewerberin bzw. jedes Bewerberkonsortium hat die Möglichkeit, nach den Maßgaben dieser Ausschreibung mit einem Konzept und einem Kaufpreisangebot am Wettbewerb teilzunehmen.
Die Frist zur Abgabe von Angeboten endet am 20.06.2024 um 12:00 Uhr.
Nähere Informationen zu der Ausschreibung (u. a. Grundstücksinformationen, Anforderungen an die Bewerbung, Vergabeverfahren) entnehmen Sie bitte dem auf der Homepage veröffentlichten Ausschreibungstext (www.stadt-kerpen.de/baugrundstuecke). Eine weitere Veröffentlichung erfolgt über den Anbieter Immo Scout 24 (https://www.immobilienscout24.de/).
21.03.2024
Rentenstelle
Bei der Rentenstelle im Amt für Rechts- und Versicherungsangelegenheiten können alle Versicherten, die in der Kolpingstadt Kerpen wohnhaft sind, Rentenanträge aus der gesetzlichen Rentenversicherung stellen. Das sind:
- Altersrenten
- Witwen-/Witwerrente
- Halbwaisen/ Waisenrente
- Erwerbsminderungsrente
Folgende Dienstleistungen können wir für Sie erbringen:
- Antragsaufnahme/ -entgegennahme und Weiterleitung an den zuständigen Rentenversicherungsträger
- Vervollständigung von Rentenversicherungsunterlagen (Kontenklärung, Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten, etc. )
- Beglaubigungen von erforderlichen Kopien der im Original vorgelegten Unterlagen und Nachweise im Zusammenhang mit der Rentenbeantragung
Wir füllen die notwendigen Antragsvordrucke zusammen mit Ihnen aus. Wenn Sie nicht persönlich kommen können, kann auch eine von Ihnen bevollmächtigte Person den Antrag für Sie stellen. Dazu wird eine schriftliche Vollmacht von Ihnen benötigt. Unsere Dienstleistungen sind für Sie kostenfrei. Um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, erhalten Sie unsere Serviceleistungen nur nach vorheriger Terminabsprache.
Termine können Sie telefonisch vereinbaren unter der Rufnummer: 02237/ 58- 167. Wir sind zu folgenden Zeiten für die Terminvereinbarung telefonisch zu erreichen:
Montag 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
Dienstag 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
Mittwoch 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
Donnerstag 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Welche Unterlagen wir von Ihnen im Termin konkret benötigen, teilen wir Ihnen zusammen mit der Terminbestätigung mit.
In der Regel sind dies:
- Personalausweis oder Reisepass
- Angaben der Bankverbindung: IBAN und BIC
- Krankenversicherungskarte
- Schwerbehindertenausweis und – bescheid (falls vorhanden)
- Nachweis über Betriebsrenten, Zusatzrenten und Pensionen (falls vorhanden)
- Heirats- und Sterbeurkunden, Geburtsurkunden der Kinder
- Sämtliche bisherigen Rentenversicherungsunterlagen (z.B. Versicherungsverlauf, Rentenauskunft, Versicherungsnachweise, Rentenbewilligungsbescheid, usw.)
Im Einzelfall können je nach Anliegen weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Nachweise über Schul- oder Hochschulbesuche, Berufsausbildungsverträge, ausländische Versicherungsnachweise, Nachweise über soziale Leistungen wie Arbeitslosen- oder Bürgergeld, Bescheinigung über die Vertriebeneneigenschaft, usw).
Bitte beachten Sie: Eine qualifizierte Rentenberatung findet nicht statt. Hierzu wenden Sie sich bitte an das örtliche Servicecenter der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in Goethestr. 4, 52349 Düren, Tel. 02421/ 482-01 oder per mail an Service-Zentrum.Dueren@drv-rheinland.de
oder der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in Lungengasse 35, 50676 Köln, Tel. 0221/ 3317/ 01 oder mail an Service-Zentrum.koeln@drv-rheinland.de
oder der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft – Bahn- See in Knappschaftsallee 1, 50126 Bergheim Tel.02271/ 762-370 oder kostenlose Terminvereinbarung über Tel.0800/ 300 700 4 oder per mail an bergheim@kbs.de
Weitere umfangreiche Informationen finden Sie unter:www.deutsche-rentenversicherung.de
04.03.2024
Information des Bundesministeriums für Inneres und Heimat (BMI)
Automatische Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für Geflüchtete aus der Ukraine
Hinweis für alle Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG, gültig bis mindestens 01.02.2024:
Für die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis bis zum 04.03.2025 benötigen Sie keinen Termin. Die Verlängerung erfolgt automatisch! Bitte sehen Sie daher von einer Terminvereinbarung ab.
(Weitere Informationen)
28.02.2024
Ferienspiele 2024
Anmeldebeginn am 01. Februar
Zur Betreuung von schulpflichtigen Kindern stehen während der Sommerferien 2024 im Rahmen der Ferienspiele rund 350 Plätze verteilt auf die Kerpener Stadtteile zur Verfügung. Die Anmeldung findet wieder dezentral vor Ort in den Einrichtungen der Veranstalter bzw. online statt, Termine und Zeiten sind auf www.stadt-kerpen.de, Startseite links unten bei Ferienspiele 2024 veröffentlicht. Hier ist ab Donnerstag, dem 01. Februar auch das Anmeldeformular freigeschaltet.
31.01.2024
Aktuelle Stellenausschreibungen
Stellenausschreibungen im Online-Bewerbungsportal:
Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen für die Bereiche Brandschutz, Rettungsdienst, Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises sowie Ausbildungsplätze im Bereich Brandschutz und Rettungsdienst: Stellenausschreibung (feuerwehr-kerpen.de)
Beginn der zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung des Eisenbahn-Bundesamtes zur Lärmaktionsplanung an Schienenwegen
Am 20. November 2023 beginnt die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung des Eisenbahn-Bundesamtes zur Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes der Runde 4. Bis zum 2. Januar 2024 hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, dem Eisenbahn-Bundesamt eine Rückmeldung zu dem Entwurf des Lärmaktionsplanes sowie zu dem Beteiligungsverfahren zu geben. Die Beteiligungsmöglichkeit und weitere Informationen finden Sie auf der Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de.
13.11.2023
Online-Beteiligung: Besondere Orte am Hambach Loop
Das Rheinische Revier und damit auch das NEULAND HAMBACH sind mitten in einem großen Umbruch. Wenn im Jahr 2029 die Braunkohleförderung endet, gilt es, die Landschaft rund um den Tagebau neu und lebenswert zu gestalten. Eine erste Idee, wie diese neue Landschaft aussehen kann, sind die „Besonderen Orte“.
Die ausgewählten Orte im unmittelbaren Tagebauumfeld sollen den Wandel möglichst früh sichtbar machen und einen Perspektivwechsel im Erleben der Landschaft ermöglichen. Aber auch für Besucher:innen aus der Region sollen die Besonderen Orte als „Pioniere der Transformationslandschaft“ die über Jahrzehnte entstehende Seelandschaft inszenieren und sich zu touristischen Anlaufpunkten im NEULAND HAMBACH entwickeln. An jedem der sechs Orte sollen flexible Modulbauten errichtet werden, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erfüllen sollen – das kann der Blick auf den sich füllenden See oder ein kommunaler Treffpunkt am Fuße der Sophienhöhe sein. Bei einer Online-Beteiligung der NEULAND HAMBACH GmbH können die Konzepte für die Besonderen Orte bewertet und eigene Ideen für Nutzungsmöglichkeiten ergänzt werden.
Weitere Infos unter https://www.neuland-hambach.de/aktuelles/artikel/beteiligung-ideen-fuer-besondere-orte
Online-Beteiligung unter Besondere Orte am Hambach Loop: Online-Beteiligung (open-werkstadt.de)
26.10.2023
"Jetzt machen WIR" - energetische Sanierung
Erfolgreicher Start der zweiten Runde für die interkommunale Klimakampagne im Rhein-Erft-Kreis
Letztes Jahr haben fünf Kommunen die interkommunale Klimakampagne unter dem Motto „Jetzt machen wir!“ ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu motivieren sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Durch Informationsmaterial und Veranstaltungen wird Wissen vermittelt, welche als Entscheidungsgrundlage für Anschaffungen im Eigenheim genutzt werden können. PM-Klimakampagne
12.10.2023
Kerpener Bürgerinnen und Bürger sind gefragt: Online Umfrage zum Klimawandel und Klimaanpassung in Kerpen
Der Klimaschutz-Monitor, so heißt das online-Befragungstool, soll von den Bürgerinnen und Bürgern in Kerpen Präferenzen und Einschätzungen zur Klimasituation allgemein und konkret vor Ort einfangen. Denn die Mehrheit der deutschen Bürgerinnen und Bürger nimmt laut einer forsa-Umfrage an, dass die Klimakrise langfristig gesehen große Auswirkungen auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben haben wird.
Doch wie stehen die Kerpener zum Klima?
Machen Sie mit! www.klimaschutz-monitor.de/kerpen
Bürgerbüro erweitert Servicezeiten
Öffnung an zwei Samstagen im Monat
Ab Juni 2023 ist das Bürgerbüro der Kolpingstadt Kerpen wieder an zwei Samstagen pro Monat von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie geöffnet.
Die Termine sind ab sofort freigeschaltet und können wie gewohnt online über die Homepage der Kolpingstadt Kerpen gebucht werden.
An den Samstagen werden Serviceleistungen, die ohne Terminerfordernis an der Information des Rathauses erfolgen (z. Bsp. Abholung von Ausweisdokumenten, Verkauf von Fahrkarten, etc.) nicht angeboten, da die Information an diesen Tagen nicht besetzt ist.
Die erweiterten Öffnungszeiten gestatten den Bürgerinnen und Bürgern ein größeres Maß an Flexibilität bei der Erledigung ihrer Angelegenheiten.
24.05.2023
Informationen zum Wohngeld-Plus
Hohe Belastungen durch die Wohnkosten? Das Wohngeld-Plus hilft! Grundsätzlich gilt, wenn man wenig verdient, hat man Anspruch auf Wohngeld-Plus. Das gilt für erwerbstätige Familien (Alleinerziehende und Paare), Rentnerinnen und Rentner und weitere Gruppen mit niedrigem Einkommen. Durch die Wohngeldreform zum 01.01.2023 haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld-Plus. Weitere Informationen
22.05.2023
ONLINE-Familienwegweiser für Kerpener Familien ab sofort freigeschaltet
Aktuelle und passende Angebote in der Kolpingstadt, dank Suchfunktion, aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Freizeit und Soziales einfach finden und sich informieren
Ein neuer Online-Service als „Kerpener Familienwegweiser“-auf einem Blick soll die Suche nach Angeboten, Institutionen, Kontaktadressen und Ansprechpartnern in der Kolpingstadt ergänzen und erleichtern.
Der „Kerpener Familienwegweiser“ wird zunächst für werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren Informationen und Angebote „Rund um das Aufwachsen von Kindern“ bereitstellen.
Auch Fachkräfte in Beratungsfunktionen oder Lotsenfunktionen erhalten hier einen aktuellen Überblick und finden unter unterschiedlichen Suchbegriffen Informationen für Eltern.
Eine Erweiterung des Portals für Angebote bis hin zum Berufseinstieg wurde vom Familienministerium bereits perspektivisch in Aussicht gestellt.
Über einen Link auf der Homepage/Startseite der Kolpingstadt Kerpen gelangt man direkt zu dem digitalen Familienportal „KERPENER FAMILIENWEGWEISER“, über einen QR-Code oder über www.stadt-kerpen.de/familienwegweiser
16.05.2023
Erreichbarkeiten der Ausländerbehörde
Aufgrund des stark erhöhten Arbeitsaufkommens und akuter Personalengpässe kommt es derzeit zu ungewöhnlich langen Wartezeiten bei aufenthaltsrechtlichen Anliegen. Dies bitte ich zu entschuldigen! Bitte achten Sie deshalb darauf, Verlängerungen von Aufenthaltstiteln rechtzeitig, also mindestens 3 Monate vor Ablauf zu beantragen. Es wird derzeit an Lösungen gearbeitet, über die an gleicher Stelle informiert wird.
Bis dahin gelten folgende Erreichbarkeiten für die Ausländerbehörde:
Die Ausländerbehörde hat Mittwochs geschlossen.
Per Email erreichen Sie uns: unter auslaenderamt@stadt-kerpen.de oder über das jeweilige Postfach Ihres Sachbearbeiters. Nähere Informationen erhalten Sie unter: Kolpingstadt Kerpen - EU- und Drittstaatsangehörige (kdvz-frechen.lan) Bitte sehen Sie nach erstmaliger Kontaktaufnahme von weiteren Sachstandsanfragen ab.
Telefonisch erreichen Sie uns: Montags und Dienstags von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr Donnerstags von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr Freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr Bitte beachten Sie, dass es auch bei der telefonischen Erreichbarkeit zu langen Wartezeiten kommen kann.
Postalisch erreichen Sie uns: Kolpingstadt Kerpen Ausländerbehörde 21.2 Jahnplatz 1 50171 Kerpen
16.05.2023
Online Terminvergabe für das Bürgerbüro - Spezielle Dienstleistungen an der Information im Rathaus ohne Termin möglich
Infos zur Beratung von Bürgern mit hohen Energiekosten(nach)forderungen 23.12.2022
Praxisintegrierte Qualifizierung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger; Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfond
Gut ausgebildetes Personal in den Kindertageseinrichtungen spielt eine wichtige Rolle. Daher ist neben der Gewinnung von Personal die stetige Aus- und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen in den städtischen Kitas ein Ziel der Kolpingstadt Kerpen. So konnten zum 01.08.2022 14 neue Auszubildende in den Kindertageseinrichtungen begrüßt werden.
Besonders erfreulich ist auch, dass mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfond den bisherigen Kita-Helferinnen eine zweijährige praxisintegrierte Qualifizierung zur Kinderpflegerin ermöglicht werden kann. Dieses Qualifikationsprogramm richtet sich an bisherige und neu hinzugekommene Kita-Helferinnen und Helfer sowie weitere Personen, die sich für eine Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung interessieren und die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
Die praxisintegrierte Qualifizierung zur „Staatlich geprüften Kinderpflegerin“/ zum „Staatlich geprüften Kinderpfleger“ wird für den Zeitraum 2022 – 2024 durch finanzielle Mittel aus dem Europäischen Sozialfond sowie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Bereits jetzt werden zudem die Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart 01.08.2023 durchgeführt, um die zukünftigen Fach- und Ergänzungskräfte für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Kerpen zu gewinnen.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen
05.12.2022
Start der neuen App „Ehrenamtskarte NRW“
Ehrenamtlich Engagierte können jetzt einfach online über eine neue App ihre Ehrenamtskarte NRW beantragen oder verlängern. Ein schriftlicher Antrag ist nicht mehr notwendig, aber weiterhin möglich. Auch kann jetzt die digitale Ehrenamtskarte NRW auf das eigene Smartphone oder Tablet geladen werden. Die Kolpingstadt Kerpen macht mit. Ehrenamtskarten-App Pressemitteilung
20.10.2022
Kolpingstadt Kerpen führt Förderprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung fort
Die Kolpingstadt Kerpen fördert Maßnahmen zur Dach- und Fassadenbegrünung durch einen Zuschuss von bis zu 50% der als förderungswürdig anerkannten Kosten. Anträge können zunächst bis Ende des Jahres gestellt werden. Weitere Informationen
Kerpen setzt auf LED
LED-Leuchtmittel haben sich in den letzten Jahren als eine Schlüsseltechnologie für den Klimaschutz etabliert. Bereits seit 2016 rüstet die Kolpingstadt Kerpen ihre Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um.
Weitere Informationen
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