Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Reflektierende Warnwesten an Erstklässler - Einleuchtend sicher!

Am 17.Oktober 2005 kamen 200 Erstklässler aus den Stadtteilen Kerpen und Mödrath ins Kerpener Rathaus, um aus den Händen von Bürgermeisterin Marlies Sieburg reflektierende Warnwesten in Empfang zu nehmen, die sie sicher durch die dunkle Jahreszeit geleiten sollen.

Warum Warnwesten?

Junge mit VerkehrsschildDer Herbst birgt mancherlei Gefahren für Schulanfänger, denn auch bei Regen und Dunkelheit müssen sich die Erstklässler auf den Weg zur Schule machen. Trotz Laternen entlang der Straßen ist es für die Autofahrer manchmal schwer, die oft dunkel gekleideten I-Dötzchen im Verkehr rechtzeitig zu erkennen. Zahlreiche Unfälle, besonders in der dunklen Jahreszeit, sind daher die schwerwiegende Folge!

 


Die Kinderunfallkommission
Die Kerpener Kinderunfallkommission, unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Marlies Sieburg, hat sich zur Aufgabe gemacht, die Unfallzahlen mit Kinderbeteiligung zu verringern, beziehungsweise ganz zu verhindern.

Einleuchtend sicher

Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrssicherheitskreis des ADAC und der Polizei Kerpen ein für Kerpen einmaliges Marlies SieburgProjekt ins Leben gerufen: Nachdem die Stadtteile Kerpen und Mödrath in diesem Jahr intensiv auf Gefahrenschwerpunkte hin untersucht worden waren und zahlreiche Gefahrenstellen beseitigt werden konnten, geht die Kinderunfallkommission nun einen Schritt weiter.

Unter dem Slogan "Einleuchtend sicher" wurde an alle Schulanfänger der Ortsteile Kerpen und Mödrath eine reflektierende Warnweste verteilt, die sie auf ihrem Schulweg während der dunklen Jahreszeit gut sichtbar erscheinen lassen wird.

Frau Sieburg: „Die Kinderunfallkommission hat hier wirklich ein tolles Projekt auf den Weg gebracht!
Dank der reflektierenden Westen sind unsere Kinder jetzt sehr viel sicherer auf ihrem Schulweg. Ich freue mich, dass wir hier so fruchtbar mit dem ADAC und der Kerpener Polizei zusammenarbeiten konnten und dass in Zukunft noch andere Aktionen folgen.
Kerpen soll auch für unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer sicherer werden!“

Kindergruppe vor dem Rathaus

Nach der Verteilung der Warnwesten, an der auch der Geschäftsführer des ADAC Nordrhein, Herr Jacobs, und der Leiter der Polizeiinspektion Kerpen Mitte, Herr Teichmann, teilgenommen hatten, ließen sich die Pänz stolz vor dem Rathaus photographieren!