Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Aktion Geschwindigkeitswächter in Horrem

Die Kerpener Kinderunfallkommission startet mit einer neuen Aktion in das neue Schuljahr: In den nächsten Wochen wird ein von der RWE Power AG zur Verfügung gestellter, so genannter „Geschwindigkeitswächter“ im Bereich der Horremer Schulen aufgestellt, der den Autofahrern ihre aktuelle Geschwindigkeit aufzeigen wird. Mit Hilfe dieser Anzeigetafel soll plastisch vor Augen geführt werden, dass trotz guten Willens die Geschwindigkeit der PKW in vielen Fällen über den erlaubten 30km liegt.

Erfahrungen haben gezeigt, dass diese für den Autofahrer ohne Bußgeld einhergehende Maßnahme oft zu einem „Aha-Effekt“ führt und an dieser Stelle zukünftig verhaltener gefahren wird.Gerade die Straßen in Grundschulnähe bergen Gefahren für die jüngsten Verkehrsteilnehmer. Müssen sie größere Straßen überqueren sind sie oft unsicher in ihrem Verhalten. Geschwindigkeitswächter in Horrem
Es kommt auch immer wieder vor, dass kleinere Kinder trotz Aufklärung von Elternhaus und Schule spontan die Straßen überqueren und nicht auf den Straßenverkehr achten. Hier haben nur die PKW eine Chance rechtzeitig zu bremsen, die sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsregeln halten.

Der „Geschwindigkeitswächter“ stand bereits im Bereich der Fußgängerüberquerung am Horremer Plus Markt (Rathausschule) und in der Clemensstraße (Clemensschule).Für die nächsten Wochen wird er am Mühlengraben stehen.
Alle drei Aufstellungsorte haben eins gemeinsam: Jeden Tag passieren hier einige hundert Kinder.

Geschwindigkeitswächter


Die beiden Photos zeigen die Geschwindigkeitswächter auf der Rathausstraße und am Mühlengraben.
[ZTet6]