Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Verkehrssicherheitsaktion zum "Toten Winkel"

Große Aufregung herrschte bei zwei dritten Klassen der Horremer Rathausschule: Die Kerpener Kinderunfallkommission hatte sich angekündigt und versprochen, einen großen orangefarbigen LKW mitzubringen!

Kinderunfallkommission- Schulklasse

Der Grund des Besuches diente der Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer. Zwei Mitarbeiter aus dem Bereich der Verkehrssicherheit von der Kölner Stadtverwaltung klärten die Kinder spielerisch über die Gefahren auf, wenn ein Radfahrer im toten Winkel eines LKW steht und für den LKW Fahrer nicht sichtbar ist.
Die Aufklärung begann im Klassenzimmer. Hier wurde den Kindern ein Zeitungsartikel vorgelegt, der einen Unfallhergang schildert, wo eine Frau mit ihrem Fahrrad im toten Winkel neben einem LKW stand und beim Überqueren einer Straße einen schweren Unfall hatte.
Wichtige Frage an die Kinder: Wer war schuld?

Durch gezielte Fragen und erklärende Antworten erreichte man eine Sensibilisierung der Kinder für die Thematik. Als dann mit den Kindern eine Gerichtsverhandlung nachgespielt und der vermeintlich "schuldige" LKW Fahrer angeklagt wurde, ein streitbarer Staatsanwalt eine Gefängnisstrafe forderte, zwei Zeugen des Unfallhergangs gehört und der Verteidiger einen Freispruch forderte, weil sein Mandant dies ja nicht mit Absicht getan hatte, begannen die Kinder zu ahnen, dass ein Urteil hier doch nicht so einfach ist, wie die Sache auf den ersten Blick erscheint. Kinderunfallkommission- junger Fahrer
Rasch wurde das Geschehen auf den Schulhof verlagert, wo der LKW bereits wartete. Eine überraschend große Folie markierte die Fläche des toten Winkels. Die gesamte Schulklasse fand auf ihr Platz.

Jedes einzelne Kind konnte nun den Lastwagen erklimmen und sich davon überzeugen: Selbst eine ganze Schulklasse kann im toten Winkel nicht gesehen werden. Da waren die verdutzten Gesicher vorprogrammiert!

Am Ende bekamen die Schulkinder noch ein Faltblatt mit weiteren, kindgerecht aufgearbeiteten, Informationen ausgehändigt.
Fazit der Aktion: Überzeugte Lehrerinnen, begeisterte Kinder und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kölner und Kerpener Stadtverwaltung!