Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Elternhaltestelle in Horrem

Die erste Kerpener Elternhaltestelle heute wurde im Beisein der Schulleiterin der Clemensschule, Frau Angelika Hermes-Ernst sowie Vertretern der Elternpflegschaft von Bürgermeisterin Marlies Sieburg in Horrem eröffnet.

Elternhaltestelle

Elternhaltestelle- warum?

Das Problem ist bekannt: Jeden Morgen fahren zahlreiche Autos den Horremer Schulberg hoch, um die Grundschulkinder bis zur unmittelbaren Nähe der Clemensschule zu transportieren. Nicht selten ergeben sich dabei gefährliche Situationen für die Kinder, die sich zwischen den Autos hindurchbewegen.

Aber auch in der unterhalb des Schulbergs gelegenen Clemensstraße ergibt sich kein besseres Bild. Eltern halten auf der Straßenseite des Blumengeschäftes, die Kinder müssen die Clemensstraße überqueren und tun dies häufig im gefährlichen Bereich neben der Ampel. Auch dies birgt tagtäglich Gefahren!

Im Erftkreis einzigartig

Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn Kinder zur Erlernung eigener Verantwortung und Einschätzung von Gefahren im Straßenverkehr den Schulweg alleine bewältigen. In dem Fall, in dem Kinder trotzdem mit dem Auto transportiert werden, wird Eltern zukünftig eine Möglichkeit geboten, ihre Kinder gefahrlos an der Clemensschule abzusetzen. Die Kerpener Kinderunfallkommission startet gemeinsam mit der Clemensschule ein Projekt, das es so im Rhein-Erft-Kreis kein zweites Mal gibt: Die Elternhaltestelle.

Wie funktioniert die Elternhaltestelle?

In der Haltebucht an der Treppe zum Schulberg wurde mittels einer Markierung und eines Schildes eine Haltestelle für die Autos der Eltern eingerichtet. Die Kinder können hier bequem und sicher das Auto verlassen und über die Treppe schnell zur Schule gelangen. Hierfür ist allerdings die Anfahrt aus Richtung der Fontänestraße notwendig. Wenn alle Eltern diese neue Haltestelle benutzen, wird der Schulweg für unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer sicherer.

Elternhaltestelle GRuppenbild