Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Kinderunfallkommission stellt Kinderstadtplan vor
Freizeit- und Schulwegplan in Projektgruppen erarbeitet 

Im vergangenen Jahr hatte die Kinderunfallkommission den Stadtteil Buir im Visier. Gefahrenstellen für Buirer Kinder sollten erfasst und entschärft werden. Mit der Buirer Grundschule hatte sie einen Partner an der Seite, der die einzelnen Projekte im Unterricht ausführlich begleitete, um so das Gelernte bei den Kindern zu vertiefen. Karl-Heinz Schäfer, ein Aachener Verkehrsplaner, koordinierte und vernetzte die Arbeit von Grundschule, Kindergarten und Jugendzentrum. Alle mit den Kindern erarbeiteten Erkenntnisse und Resultate fügte Schäfer am Ende in einen Kinderstadtteilplan ein, der nicht nur die Straßen und Wege Buirs beinhaltet, sondern auch auf Spielorte der Kinder verweist. Gemeinsam mit den zahlreichen Kindern wurden hier sowohl die Schulwege, als auch die Freizeitwege dargestellt.

Bürgermeisterin Marlies Sieburg: „Kinder sind nachmittags unterwegs im Ort, um sich mit Freunden zu treffen und zu spielen. Auch hier werden bestimmte Routen gewählt, um möglichst direkt zum Spielplatz oder Freund zu gelangen. Wenn wir die Schulwege untersuchen, dürfen die Freizeitwege nicht fehlen.“
 
Dieser kindgerechte Stadtplan wurde in einer Auflage von 1.200 Stück gedruckt und ist im Rathaus, dem Buirer Jugendzentrum, der Grundschule sowie in den Kindergärten erhältlich.

Hier finden Sie den Stadtteilplan (5 MB)