Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Gute Stimmung bei der Preisverleihung des Fotowettbewerbs

Über ein gut gefülltes Rathausfoyer konnte sich die Kerpener Bürgermeisterin Marlies Sieburg vor wenigen Tagen freuen. Sie hatte alle Teilnehmer eines Fotowettbewerbs zur großen Preisverleihung geladen und über 50 Kinder waren der Einladung gemeinsam mit ihren Eltern gefolgt.

Attraktive Preise

Die Kerpener Kinderunfallkommission hatte im vergangenen Sommer Kerpener Kinder aufgerufen, sich an einem Fotowettbewerb mit dem Titel „Kluge Köpfe tragen Helm“ zu beteiligen. Ziel der Aktion, die mit 50% vom Land NRW gefördert wird, ist die Erhöhung der Akzeptanz des Helmtragens bei Groß und Klein, denn Helme können Leben retten! Zu gewinnen gab es Gutscheine für Fahrradsicherheitszubehör im Wert von 250,- bis 10,- €.

Fotowettbewerb "Kluge Köpfe tragen Helm"

Bürgermeisterin Marlies Sieburg, Ralf Grabsch, Andrè Greipel und die Sieger Ulrike und Bastian Klein

 

Über 100 Einsendungen

Weit über 100 Bilder erreichten das Kerpener Rathaus in den vergangenen Wochen. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Fraktionen im Rat, suchte dann die Preisträger aus. Auf Grund der Vielzahl von witzigen und guten Aufnahmen entschied man sich spontan auch drei Sonder- und drei Gruppenpreise, sowie insgesamt 22 vierte Plätze zu vergeben. Um allen Kindern, die ein Bild von sich mit Helm eingesandt hatten kleines Dankeschön überreichen zu können, gab es am Ende für jeden einen kleinen Gutschein und ein Los für eine Tombola mit gestifteten Preisen.

Prominente Überraschungsgäste

Die Kinderunfallkommission hatte sich aber noch eine weitere kleine Überraschung für den Nachmittag: Die Radprofis Ralf Grabsch und André Greipel, beide im Rhein-Erft-Kreis wohnhaft, hatten sich spontan bereit erklärt bei der Preisverleihung teilzunehmen und für das Tragen von Helmen zu werben. André Greipel brachte es auf den Punkt: „Man muss einen Helm tragen, denn man hat nur einen Kopf!“. Nach der Preisverleihung erhielten alle Kinder die Gelegenheit Autogramme zu bekommen und sich gemeinsam mit ihren Idolen fotografieren zu lassen.

Bürgermeisterin Marlies Sieburg freute sich: „ Das war ein toller Nachmittag für die Kinder und auch für die Kinderunfallkommission. Ich habe mich sehr gefreut, dass mit Herrn Grabsch und Herrn Greipel prominente Vorbilder für das Helmtragen geworben haben und den Kindern damit eine große Freude bereitet haben. Selten habe ich eine so fröhliche Veranstaltung im Rathaus erlebt.“