Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Informationen zur Landtagswahl 2022

Die Landtagswahl in NRW findet am 15. Mai 2022 statt. Auf dieser Seite haben wir für Sie grundlegende Informationen zusammengestellt.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag

  • Deutsche*r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist,
  • das 18. Lebensjahr vollendet hat,
  • mindestens seit dem 29. April 2022 in Nordrhein-Westfalen seine (Haupt-)Wohnung hat oder sich dort sonst gewöhnlich aufhält und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Entscheidend für Ihre Wahlteilnahme ist die Eintragung im Wählerverzeichnis. Stichtag für die Ziehung des Wählerverzeichnisses ist der 03. April 2022. In das Wählerverzeichnis können Sie in der Zeit vom 25. bis 29. April 2022 bei unserem Wahlamt Einsicht nehmen:

Kolpingstadt Kerpen
Wahlbüro (Zugang über Eingang Sindorfer Straße)
Jahnplatz 1
50171 Kerpen

Wer wird gewählt?

Gewählt werden die Abgeordneten des 18. Nordrhein-westfälischen Landtags für die Dauer von fünf Jahren. Der Landtag ist das zentrale Organ der Legislative im politischen System des Landes. Neben dem Beschluss von Gesetzen ist die wichtigste Aufgabe die Wahl des Ministerpräsidenten und die Kontrolle der Regierung.

Wahlverfahren

Beim Wahlverfahren handelt es sich um ein Verbindungssystem von Mehrheits- und Verhältniswahl mit zwei Stimmen pro wahlberechtigter Person:

Die Erststimme für eine*n Wahlkreiskandidat*in
Die Zweitstimme für die Landesliste einer Partei

Wahlgebiet

Das Wahlgebiet ist Nordrhein-Westfalen. Das Stadtgebiet der Kolpingstadt Kerpen gehört zu den Wahlkreisen 6 und 7, Rhein-Erft-Kreis II und III.

Zulassung der Parteien und Kandidat*innen in den Wahlkreisen 6 und 7 – Rhein Erft-Kreis II und III

Der Kreiswahlausschuss hat am 25.03.2022 in seiner Sitzung über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge für die Landtagswahl im Rhein-Erft-Kreis entschieden.

Die zugelassenen Kreiswahlvorschläge finden Sie hier: https://bit.ly/3uxR4HN

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigungen werden Ihnen in der Zeit vom 11. bis spätestens 24. April 2022 per Post zugestellt.

Wahlberechtigte, die in diesem Zeitraum keine Wahlbenachrichtigung erhalten, bitten wir, sich umgehend an das Wahlbüro der Kolpingstadt Kerpen unter 02237/58-300 zu wenden.

Möglichkeiten zur Teilnahme an der Wahl

Urnenwahl
Am Wahltag, dem 15. Mai 2022, besteht die Möglichkeit an der Urnenwahl in Ihrem auf der Wahlbenachrichtigung benannten Wahlbezirk in der Zeit von 8 bis 18 Uhr teilzunehmen. Zur Urnenwahl benötigen Sie entweder Ihre Wahlbenachrichtigung oder Ihren Bundespersonalausweis beziehungsweise Reisepass. Die Wahl ist auch mit Ihrem Wahlschein in Kombination mit Ihrem Bundespersonalausweis beziehungsweise Reisepass möglich.

Direktwahl
Darüber hinaus können Sie per Direktwahl wählen, als Sonderform der Briefwahl. Die Direktwahl steht Ihnen ab sofort bis Freitag, 13. Mai 2022 zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden wir alle erforderlichen Corona-Schutzvorkehrungen umsetzen. Da erfahrungsgemäß in der letzten Woche und insbesondere am letzten Tag der Öffnung der Direktwahlschalter ein hohes Publikumsaufkommen zu verzeichnen ist, bitten wir Sie, den gesamten Öffnungszeitraum zu nutzen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. 

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch jeweils von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr

                          Donnerstag von 8:30  Uhr bis 18:30 Uhr

                          Samstag, 07.05.2022, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

                          Freitag, 13.05.2022, von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung ist die Beantragung von Briefwahl am Wahltag bis 15 Uhr möglich. 

Der späteste Zeitpunkt zur Stimmabgabe per Briefwahl ist am Wahltag bis spätestens 18 Uhr. Ihre Wahlunterlagen müssen bis dahin im Rathaus der Kolpingstadt Kerpen, Jahnplatz 1, 50171 Kerpen eingegangen sein. Rote Wahlbriefe können nicht in einem Wahlraum der Urnenwahl abgegeben werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Landtagswahl stellen wir Ihnen in den nächsten Wochen zur Verfügung. Mehr finden Sie außerdem auf den Seiten des Landeswahlleiters:

Landtagswahl 2022 | IM