Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
BF Bild für Stadtentwicklung
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Hier kann alles drin stehen.

Icon Senioren Freizeit
Text unter Bild

Mal sehen was passiert, wenn der Inhalt breiter ist als die Spalte.

Inhalt


Der Einzelhandel in Kerpen

Ein starker Einzelhandel gehört zu den wichtigsten wirtschaftlichen Säulen einer Stadt. Er besitzt nicht nur eine Versorgungsfunktion für die Bevölkerung, er prägt die Stadt auch städtebaulich und strukturell. Daneben trägt er entscheidend zur Attraktivierung bei, denn die Mischung verschiedener Nutzungen aus Handel, Dienstleistung, Wohnen und Freizeitangeboten ist maßgeblich für die Anziehungskraft eines Zentrums. 

Als polyzentrische Flächengemeinde hat Kerpen gleich mehrere Zentren in denen sich seit einiger Zeit die negativen Seiten geänderten Kaufverhaltens - mit zunehmenden Online-Käufen und dem Rückzug des stationären Einzelhandels - bemerkbar machen. Überlagert durch die Auswirkungen der Pandemie droht die Attraktivität weiter zu sinken.                                                                           

Unsere Zentren - Auf dem Weg
....hin zu multifunktionalen und lebendigen Orten

Dem Trend der Verödung durch Leerstand und dem Attraktivitätsverlust entgegen zu wirken ist das Ziel des Zentrenmanagements. Durch Fördermittel aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW" konnte die GMA - Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Köln damit beauftragt werden ein Zentrenmanagement für die zentralen Versorgungsbereiche Kerpen und Horrem anzustoßen. im Fokus stehen die Stabilisierung und Verbesserung der Immobilien- und Nutzungsstuktur der beiden Zentren, der Aufbau loaler, nachhaltiger Netzwerkstrukturen sowie die Information und Beratung der lokalen Akteure. Aber auch die Gestaltung der öffentlicheen Räume in Bezug auf Aufenthaltsqualität und mögliche Sondernutzungen werden auf den Prüfstand gestellt.

Grundlage für das von der GMA erstellte Konzept für Kerpen und Horrem sind eine qualitative Analyse der Nutzungsstrukturen, das Einzelhandelskonzept für die Kolpingstadt Kerpen und die Maßnahmenvorschläge, die in verschiedenen Workshops, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort, erarbeitet wurden. Die Umsetzung der im Konzept erarbeiteten Handlungsfelder und Maßnahmen erfolgt bis Ende 2023 durch Zentrenmanager Sascha Diemer, Telefon: 0159 050 998 01, kerpen-zentrenentwicklung@gma-beratung.de . 

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Projektseite Zentrenmanagement.

Nur durch die Beteiligung möglichst Vieler kann das Zentrenmanagement ein Erfolgsmodell werden, von dem wir alle profitieren! 

Unsere Zentren als Orte der Begegnung, mit Kultur, Einkaufserlebnis, diversem Dienstleistungsangebot und einer vielfältigen Gastronomie - lebendige Orte, die wir gerne aufsuchen - daran arbeiten wir.

gefördert durch:

Dachmarke Innenstadtlogo_MHKBG NRW

Konzepte