Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
BF Bild für Verkehr
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Hier kann alles drin stehen.

Icon Senioren Freizeit
Text unter Bild

Mal sehen was passiert, wenn der Inhalt breiter ist als die Spalte.

Inhalt

Radverkehrskampagne der Kolpingstadt Kerpen

Unter dem Motto „11 ORTE. 2 RÄDER. EINE STADT.“ soll für die vielfältigen Möglichkeiten des Radverkehrs in der Kolpingstadt geworben werden. Ziel der Kampagne ist zudem die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühles der verschiedenen Stadtteile zur Kolpingstadt Kerpen.

Mit der Herausgabe einer neuen Radwanderkarte wird auf die Themenrouten im Stadtgebiet aufmerksam gemacht. Die Karte entstand unter Mitwirkung der Heimatfreunde Stadt Kerpen e.V., des Vereins KerpenTouristik und des ADFC. Neben den Themenrouten mit ihrem Verlauf gibt es auf der Rückseite Erläuterungen und weitere, hilfreiche Hinweise für den Radverkehr.

Völlig neu entwickelt wurde die „Rad-Erlebnisroute Kerpen“, eine Route entlang vieler interessanter Sehenswürdigkeiten durch das gesamte Kerpener Stadtgebiet. Neben der Radwanderkarte wurde mit großer Unterstützung des Heimatvereins Kerpen eine schöne, handliche Broschüre mit viel Wissenswertem über Geschichte und Geschichten in Kerpen geschaffen, die das Fahrradfahren zum Erlebnis werden lässt. Die Rad-Erlebnisroute Kerpen ist auch als Beitrag zur Heimaterkundung zu verstehen und führt im Wesentlichen entlang autofreier Wege.

Derzeit entsteht für den Radverkehr der Kolpingstadt eine Internet-Mobilseite, die Informationen für  Radfahrerinnen und Radfahrer auf Mobilgeräten komfortabel ablesbar macht. Über einen so genannten QR-Code ist der Zugriff von der Radwanderkarte und der neuen Broschüre mittels Smartphone einfach möglich, es gibt Informationen für unterwegs.

In Kürze wird die „Rad-Erlebnisroute Kerpen“ auch als Track für Navigationsgeräte auf der städtischen Seite unter der Rubrik „Radfahren in Kerpen“ hinterlegt. Hierzu unterstützt der ADFC die Kolpingstadt.

 Die Ausschilderung der „Rad-Erlebnisroute Kerpen“ vor Ort ist für das nächste Jahr geplant, ein entsprechender Förderantrag beim Land NRW bereits auf dem Weg.

Radwanderkarte und Broschüre liegen ab sofort kostenlos an der Infotheke im Rathaus für jedermann abholbereit zur Verfügung.

Die Kerpener Radverkehrskampagne wird von einer Agentur begleitet, die bereits eine große Klimaschutzkampagne für das Bundesumweltministerium unter dem Motto: „Kopf an: Motor aus. Für null CO2 auf Kurzstrecken“ entwickelt hat. Auch für die Kolpingstadt ist der Klimaschutzeffekt durch eine verstärkte Nutzung des Verkehrsmittels Fahrrad bedeutend.  www.kopf-an.de

Ansprechpartner