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Inhalt

Berechnung und Festsetzung der Elternbeiträge

Einkommen im Sinne der Satzung der Stadt Kerpen über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertageseinrichtungen ist die Summe aller positiven Einkünfte der Eltern (=Gesamtbruttoarbeitslohn) abzüglich der Werbungskostenpauschale in Höhe von 1.000,00 € oder nachweislich der vom Finanzamt anerkannten höheren Werbungskosten.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Erklärung zum Elternbeitrag (im Kindergarten erhältlich)
  • Einkommensteuerbescheid aus dem vorangegangenen Jahr oder Lohnsteuerbescheinigungen
  • Dezember-Abrechnung mit Jahreswerten
  • Arbeitslosengeld 2 - Bescheide ("Hartz IV" - Leistungen nach SGB II)
  • Sozialhilfe-Bescheide (Leistungen nach SGB XII)
  • Gewinn- und Verlustrechnung/Bilanz (bei Einkünften aus selbständiger Tätigkeit)
  • Nachweis über Einkünfte nach 450,00 €-Gesetz
  • Arbeitslosen-/Wohngeldbescheid
  • Nachweis über erhaltene Unterhaltsleistungen
  • Rentenbescheide

Sollten sich im laufenden Jahr die Einkünfte verändert haben (z. B. Arbeitsplatzwechsel, Wiederaufnahme einer Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit etc.) so sind die aktuellen Einkünfte nachzuweisen.
Elternbeitragstabelle
(Tabelle bitte anklicken)