Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Villa Sophienhöhe

Die Villa Sophienhöhe wurde im Jahr 1899 von dem Gutsbesitzer Josef Bollig zu Schneppenheim und seiner Frau Sophia, geborene Stollwerk, aus der Köln-Aachener Fabrikantenfamilie erbaut. Als Herrenhaus aus der Gründerzeit gehörte die Villa zum Gut Burg Niederbolheim und dem Antoniterhof  in Niederbolheim. Das Herrenhaus wurde später nach der Ehefrau Sophia benannt.

Später ging die Villa in den Besitz des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds über. Seit 1939 gab es mehrfache Besitz- und Nutzungswechsel. In den 1940er und 1950er Jahren wurde die Villa als Lungenheilanstalt für Kinder bis 18 Jahre genutzt. Nach dem Erwerb durch die Familie Stump wurde die Villa umfassend saniert und steht seit 1999 der Allgemeinheit als Restaurant und Hotel zur Verfügung.

Weitere Infos zur Villa Sophienhöhe finden Sie hier.