Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Gut Onnau

Onnau entstand als landwirtschaftliches Anwesen wohl im 14. Jahrhundert und ist seit 1396 urkundlich bezeugt. Im 16. Jahrhundert noch zweiflüglig dargestellt, wird der Hof 1777 auf der Ferraris-Karte schon als Vierkantanlage abgebildet und ist durch mehrere Wege infrastrukturell erschlossen. 1799 lebten und arbeiteten dort 19 Menschen, verglichen mit anderen Höfen lag Onnau damit an der Spitze. Als Franz Arnold Stupp das Gut nach 1836 erwarb, ging der bisherige Adelshof in bürgerlichen Besitz über. Heute handelt es sich um eine Vierkantanlage aus Backstein, die im Wesentlichen im 18. Jahrhundert entstand.

Familie Lüpschen bewirtschaftet den Hof mittlerweile in der 6. Generation. Der Betrieb wurde 2010 komplett auf ökologischen Landbau umgestellt und ist vor allem für seine Hühnermobile bekannt, die regelmäßig auf eine neue Auslauffläche gestellt werden, sodass die Hühner jederzeit frisches Grün zupfen können.

Weitere Infos zu Gut Onnau finden Sie hier.