Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Ulrichkirche

Im so genannten “Liber Valoris“, das um 1274 entstand, wird Sindorf als Pfarrei genannt. Das Langhaus des vermutlich romanischen Vorgängerbaus der heutigen Kirche stürzte 1484 ein, der Anfang des 15. Jahrhunderts errichtete Turm blieb erhalten. Die neue, wohl 1490 geweihte Kirche wurde teilweise auf den Grundrissen der alten Kirche errichtet. Die Architektur der dreischiffigen Hallenkirche mit drei Jochen ist insofern ungewöhnlich, als die Breite der Kirche ihre Länge übertrifft. Die hohen Maßwerkfenster, die die Halle beleuchten, sind erneu- ert. An die Halle schließt sich westlich der gedrungene Turm an, dessen Südseite in das Kirchenschiff führt. Eine eingezogene, achtseitige Haube krönt den massiven Westturm, der aus der Achse des Mittelschiffs nach Norden verschoben ist. Die beiden Seitenschiffe werden in voller Länge von einem Walmdach überspannt, das in das Hauptdach leitet.

1805 wurde die Kirche durch ein Feuer schwer verwüstet. Unter anderem wurden die Glocken durch die Flammen zerstört. 1850 konnten mit Hilfe zahlreicher Stifterinnen und Stifter drei neue Glocken angeschafft werden, die 1942 zum Einschmelzen nach Hamburg gebracht  wurden, 1946 aber unversehrt nach Sindorf zurückkehrten. Bei Restaurierungsarbeiten konnten an den Innenseiten der Chorfenster Wandbilder mit Heiligendarstellungen und Schriftbändern freigelegt werden, die Ende des 15. Jahrhunderts entstanden waren. Auch das achtseitige Taufbecken aus Rotsandstein wurde vermutlich für den spätgotischen Neubau angefertigt.

1660 stiftete Pfarrer Eberhard Scherer den dazu passenden Messingdeckel mit einer entsprechenden Inschrift. Noch zu Lebzeiten ließ Pfarrer Eberhard Scherer seine Grabplatte aus Blaustein anfertigen, die sich in der Westwand des Turms befindet. 1659 wurde das Epitaph fertig gestellt. 1663 starb Eberhard Scherer im Alter von 47 Jahren. Seit 1956 ist St. Ulrich die Nebenkirche der neuerbauten Kirche, die als St. Maria Königin geweiht wurde. Im Rahmen einer identitätsstiftenden Maßnahme wurde 2021 die direkt an der Kirche liegende Bushaltestelle in "Sindorf Ulrichkirche" umbenannt.