Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Veranstaltungsübersicht

Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr 30.08.2016

 Im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr der Kolpingstadt Kerpen am 30.08.2016, wurde das Projekt ZukunftsEnsemble Schloss Türnich erstmalig den Fraktionen und teilnehmenden Bürgern durch das Wettbewerbsmanagementbüro NeubigHubacher vorgestellt.

Auftaktveranstalung - 1. Bürgerinformations- / und Beteiligungsveranstaltung 24.09.2016

Am Samstag dem 24.09.2016 fand auf dem Schlossgelände die erste Bürgerinformation statt. Das Büro Neubig.Hubacher organisierte die Veranstaltung und führte durch den Tag. Es war die erste Veranstaltung, bei der interessierte Bürger aus Kerpen-Türnich und Umgebung über den Wettbewerb und das Förderprojekt informiert wurden. Die Bürger hatten die Möglichkeit in geführten Spaziergängen das Planungsgebiet kennen zu lernen und zu erfahren, welche Vorstellungen die Kolpingstadt Kerpen und die gräfliche Familie Hoensbroech haben, welche Planungen realisiert werden sollen und gleichzeitig hatten Sie die Möglichkeit auf Plänen anzugeben, welche Ort sie besonders mögen, welche noch Ausbaupotential haben und welche Sie kritisch sehen. Im Nachgang wurden dann die Ergebnisse der Spaziergänge vorgestellt und diskutiert. In einem zweiten Durchgang wurde in kleinen Gruppen über detaillierte Planungsideen diskutiert und Vorschläge gesammelt, diese umzusetzen. Insgesamt ist die Veranstaltung sehr positiv zu bewerten, da einige interessierte Bürger kamen und hilfreiche Ideen einbrachten, aber auch die bisherigen Planungsideen bestätigten.

Die Dokumentation zur Auftaktveranstaltung finden Sie hier  ZEST Dokumentation Austaktveranstaltung

Vorstellung der Planungsaufgabe - 2. Bürgerinformations- / und Beteiligungsveranstaltung 24.11.2016

Die Kolpingstadt Kerpen und die Familie Hoensbroech luden zur öffentlichen Vorstellung der Planungaufgabe zum städtebaulichen Planungswettbewerb „Zukunftsensemble Schloss Türnich“ am 24.11.2016 um 19.00 Uhr in den Renteisaal von Schloss Türnich ein. Nach der Auftaktveranstaltung im September mit gemeinsamen Spaziergängen und Werkstattgesprächen bot die Veranstaltung Einblick in die Aufgabenstellung für die Planer. Für die Umsetzung dieses Projekts führt die Kolpingstadt Kerpen einen städtebaulichen und freiraumplanerischen Realisierungs- und Ideenwettbewerb mit 20 Planerteams durch. In der Veranstaltung wurden interessierte Bürger über die Inhalte der Aufgabenstellung informiert.

Präsentation von NeubigHubacher ZEST Projektbausteine Wettbewerb

Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse - 3. Bürgerinformations- / und Beteiligungsveranstaltung 05.04.2017

Am 05.04.2017, nachdem die Ergebnisse bereits am 04.04.2017 dem Planungsausschuss der Kolpingstadt Kerpen präsentiert wurden, gab es im Rathaus eine öffentliche Veranstaltung zur Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse. Neben der Eigentümerfamilie und dem 1. und 2. Preisträger waren viele interessierte Nachbarn des Schloss Türnich und Anwohner Kerpens da. Zu Beginn der Veranstaltung stellten Teilnehmer der Fachjury und die beiden Planungsbüros Ihre Ideenentwürfe zum Wettbewerb "Zukunftsensemble Schloss Türnich" vor. Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit Fragen, Anregungen und Kritik zu äußern. Im Anschluss gab es vor den Plänen angeregte Diskussionen und Gespräche zu den Ideen der Architekten, Landschafts- und Stadtplaner, die diese entworfen haben.

Sieger des Wettbewers wurde die Bürogemeinschaft SINAI aus Berlin.

Vorstellung Planungsstand am Tag der Städtebauförderung - 4. Bürgerinformations- / und Beteiligungsveranstaltung 05.05.2018

Am 05.05.2018 wurde der "Tag der Städtebauförderung" genutzt um interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen EInblick in den aktuellen Planungsstand des Projektes "Zukunftsensemble Schloss Türnich" zu geben. An diesem sonnigen Samstag haben ca. 50 Interessierte den Weg auf die Schlossinsel von Schloss Türnich gefunden und sich über den Masterplan, die Projektmodule und den allgemeinen Planungsstand zu informieren.

Bürgerbeteiligung zum städtebaulichen/freiraumplanerischen Masterplan Zukunftsensemble Schloss Türnich (ZEST) – 5. Bürgerinformations- / und Beteiligungsveranstaltung vom 14.05.2019, Erfthalle Türnich 

Das Siegerbüro  des städtebaulichen/freiraumplanerischen Wettbewerbs zum Projekt „Zukunftsensemble Schloss Türnich“ sinai aus Berlin hat im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung, an der ca. 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben, den Entwurf des Masterplans für die zukünftige bauliche, verkehrliche und freiraumplanerische Verknüpfung von Schloss und dem Stadtteil Türnich, sowie Planungen für bauliche Sofortmaßnahmen im direkten Schlossumfeld vorgestellt.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits am 14.05.2019 im Rahmen der Veranstaltung zu der Planung geäußert und Ihre Anregungen und Bedenken vorgebracht. Diese wurden bereits von der Kolpingstadt Kerpen erfasst.

Wir möchten Ihnen gerne noch bis zum 31.05.2019 Gelegenheit geben sich zu den Planungen zu äußern. 

Der Masterplan ZEST und der Entwurf des Erläuterungsberichtes können bis zum 31.05.2019 im Stadtplanungsamt der Kolpingstadt Kerpen, Zimmer 225 bei Frau Rachel Hennecken (Tel. 02237-58547) eingesehen oder nachstehend abgerufen werden.

ZEST Präsentation zum Masterplan vom Büro sinai Teil 1

ZEST Präsentation zum Masterplan vom Büro sinai Teil 2

ZEST Präsentation zum Masterplan vom Büro sinai Teil 3 - Projektmodule

ZEST Erläuterungsbericht Masterplan

ZEST Gestaltungshandbuch

ZEST Präsentation der Kolpingstadt Kerpen zur 5. Bürgerinformationsveranstaltung 

 

Anregungen zum Masterplan können noch bis zum 31.05.2019 schriftlich abgegeben werden an:

 

Kolpingstadt Kerpen

Abteilung 16.1

Jörg Mackeprang

Jahnplatz 1

 

50171 Kerpen

 

oder per Email an joerg.mackeprang@stadt-kerpen.de