Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Das Team Rahmenplan Hambach auf Ortstermin!
Auch wenn die Zukunft mit See noch einiges an Vorstellungskraft verlangt, nehmen die Visionen für die Landschaft rund um den Tagebau mit dem Rahmenplan Hambach bereits heute Gestalt an. Gemeinsam mit Vertreter:innen der sechs Tagebauanrainer, den beiden Planungsbüros und der RWE Power AG führte eine Exkursion zu wichtigen Orten im Neuland Hambach und bot den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, vor Ort Chancen und Herausforderungen zu diskutieren.
Entlang des Hambach-Loops, auf dem man in einigen Jahren zu Fuß oder mit dem Fahrrad einmal um den zukünftigen See und die Sophienhöhe gelangt, galt es im wahrsten Sinne des Wortes Neuland zu entdecken. So wie die alte Trasse der Autobahn A4 bei Kerpen, wo der Blick zurück viel über die Zukunft des Ortes verrät. Über Merzenich führte die Route in den Tagebau mit seiner tiefsten Stelle und anschließend über Jülich hoch hinauf auf die Sophienhöhe und dann zurück zum Startpunkt beim Forum terra.nova in Elsdorf. Die Route wurde gesäumt von Zukunftsvisionen und -plänen. Für die Kolpingstadt Kerpen ist erst seit kurzem klar, wie weit der Tagebau verlaufen wird, wann er zum Stehen kommen wird und dass die Kirche erhalten bleibt. Somit wurde dort als erster Halt, präsentiert von der Stadtarchivarin Susanne Harke-Schmidt, zunächst ein Blick in die Vergangenheit des Ortes geworfen, was allen einen Eindruck der Geschichte, Entwicklung und Identität des Ortes vermittelte.
Die Neuland Hambach GmbH ist ein Zusammenschluss der 6 Tagebauanrainerkommunen rund um den Tagebau Hambach, die es zur Aufgabe hat, Maßnahmen, die einer zukunftssicheren strukturpolitischen Entwicklung des Tagebau Hambach und seines Umfeldes im Interesse und zum Wohle aller Bürger der sechs Kommunen dienen, durchzuführen. Im Aufsichtsrat sind Bürgermeister und Mitglieder der jeweiligen Räte vertreten. Auf operativer Ebene – im Team Hambach und Team Rahmenplan – arbeiten dort die Verwaltungen, mit übergeordneten Behörden und der Flächeneigentümerin RWE zusammen.An den aktuellen Planungen für das Neuland rund um Hambach können sich auch Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Dafür ist für die Anrainerkommunen Kerpen, Merzenich und Elsdorf ein gemeinsamer öffentlicher Workshop am Donnerstag, den 23. Juni 2022 in Elsdorf vorgesehen.
Anmeldungen sich erforderlich und über folgenden Link möglich:
Bürger:innen-Werkstatt «Schatzkarte Hambach« (https://eveeno.com/neuland-hambach)