Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

(klassische) Strukturfördertöpfe

Zur Operationalisierung der Förderung werden im Wesentlichen bestehende Förderrichtlinien des Bundes und des Landes verstärkt (etwa die Städtebauförderung).

  • Der Bund hat bereits das STARK-Bundesprogramm erlassen, das speziell für die Situation der Kohleregionen konzipiert wurde und eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Transformation dieser Regionen unterstützt. Die STARK-Richtlinie ist über den folgenden Link abrufbar:Förderrichtlinie zur Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten vom 16. Juli 2020
  • Bundesmodellvorhaben Unternehmen Revier. Das Modellvorhaben "Unternehmen Revier" gestaltet seit 2017 aktiv den Strukturwandel in der Braunkohlenregion Rheinisches Revier. Als inzwischen etabliertes Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) unterstützt es mit zwei Millionen Euro pro Jahr zukunftsweisende Projekte in der Region und mit Strahlkraft über die Region hinaus. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa) Mit der Förderung von kommunalen Modellvorhaben unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)   Kommunen und andere Akteure in Strukturwandelregionen bei der   Verwirklichung ökologischer Nachhaltigkeitsziele und dem Einstieg in einen langfristig umweltverträglichen Entwicklungspfad im Sinne der   Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS). Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Die investive Landeskomponente der Strukturförderung findet sich in der Rahmenrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsgesetzes Kohleregionen in Nordrhein-Westfalen.