Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Gärten-Grünanlagen
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Baumscheiben brauchen Pflege

Was ist bei der Pflege der Pflanzen zu beachten? Ein paar grundlegenden Tipps für eine prachtvoll blühende Baumscheibe

  • Pflegen und bewässern Sie Ihre Pflanzen regelmäßig, insbesondere während der Sommermonate. Bäume brauchen in den ersten fünf Jahren nach dem Pflanzen in Trockenzeiten etwa alle sechs Tage sauberes Wasser - bitte kein Spülwasser!
  • Entfernen Sie Wildkräuter und ungewünschte Pflanzen möglichst umgehend. So vermeiden Sie deren Vermehrung und ein Aussamen. Bei alten Bäumen ist ein Entfernen des Wildkrautes um den Stamm herum nicht erforderlich. Bei jungen Bäumen muss das Wildkraut im Bereich der Baumscheibe beseitigt werden, damit der Baum besser Nahrung und Wasser erhält. Der Einsatz von chemischen Mitteln ist verboten!
     
  • Halten Sie das Erdreich der Baumscheibe bei jüngeren Bäumen locker. Nicht bepflanzte Baumscheiben müssen etwa 10 cm tief gelockert werden, wenn die Oberfläche sehr fest und damit wasserundurchlässig geworden ist. Die Baumscheiben von Altbäumen brauchen nicht mehr gelockert werden. Die Lockerung soll nur mit der Grabegabel oder dem Dreizahn erfolgen – nicht mit dem Spaten. Das Wurzelwerk muss geschont werden.
     
  • Düngung und Baumschnitt bleiben weiterhin Aufgabe des Amtes für Stadtgrün. Die Pflegeintervalle der Bäume verlängern sich mit fortschreitendem Alter der Pflanzen. Jungbäume müssen cirka alle drei bis fünf, ältere Exemplare nur etwa alle acht bis zehn Jahre sorgfältig geschnitten werden.
     
  • Bitte melden Sie Schäden und krankhafte Veränderungen dem Amt für Stadtgrün.

zurück