Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Gärten-Grünanlagen
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Gefüllte Blüten – wertlose Pracht

Gärten, nur bedeckt mit endlosen Rasenflächen, Bambus und Buchskugeln oder gar versiegelte Flächen ganz ohne Pflanzen, werden leider immer beliebter. Aber auch wenn einGP_Rasen Garten voller Blüten ist, kann es sein, dass Bienen, Hummeln und Schmetterlinge hungern müssen. Diese Gärten sind zwar voll mit Blühpflanzen. Sieht man jedoch genauer hin, besitzen deren Blüten ein besonderes Merkmal. Die Blüten sind gefüllt!

Die Mogelpackung für alle Insekten

Was sind gefüllte Blüten?

GP_gef-MohnDer Wunsch nach immer prächtigeren, noch größeren, noch pompöseren Blüten bringt immer insekten-unfreundlichere Zuchtformen  hervor - sogenannten "gefüllten Blüten". Diese   Züchtungen bewirken, dass  Pollen und Nektar für die Insekten kam zu erreichen sind. Gefüllte Blüten bieten keine Nahrung für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.

Die Gartencenter sind voll von diversen gefüllten Züchtungen.
Gänseblümchen, Ringelblumen, Rittersporn, Sonnenhut, Eibisch, Taglilie, Dahlien, Astern, Sonnenblumen, Chrysantheme, Rosen, Akelei, Nelken, Kamelien, Pfingstrosen, Stockrosen, Ranunkelstrauch, Clematis, Zierkirschen und viele mehr gibt es gefüllt zu kaufen - für die Insektenwelt sind sie wertlos.

Immer wenn ein lateinischer Artname den Zusatz fl. pl. (lat. flore pleno, „mit voller Blüte“) trägt, ist Vorsicht geboten, da es sich hier um gefüllte Formen handelt!

GP_gef-Hahnenfuß

Die Signalwirkung der Blüten bleibt unverändert bestehen und wird sogar noch verstärkt. Hier wird also eine massive optische Werbekampagne gefahren, obwohl die versprochenen Produkte (Pollen und Nektar) gar nicht mehr im Handel sind. Aus Sicht der Konsumenten ein klassischer Betrug. Glücklicherweise lernen die Insekten nach einigen Fehlversuchen, solche gefüllten Blüten zu vermeiden und nicht sinnlos Energie zu verschwenden.

 Zurück zur natürlichen Blüte

Umweltverbände und Imker bitten immer wieder, beim Pflanzen von Sträuchern, Bäumen und Blumen auf ungefüllte Sorten zurück zu greifen. Nur so finden Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und andere Insekten genügend Futter. Nur mit offenen, nicht gefüllten Blüten lockt man Bienen und andere Insekten an, die dann auch unsere Gemüsepflanzen und Obstbäume bestäuben. Sie sind für uns Menschen in vielerlei Hinsicht enorm wichtig!

Es ist mittlerweile leider nicht immer einfach, im Handel schöne, ungefüllte Blumen zu finden.

Wer sein Herz beispielsweise an eine gefüllte Rosensorte gehängt hat, kann das GP_gef-Rosen
selbstverständlich auch weiterhin tun - sollte aber dann netterweise gleichzeitig auch den Tierchen eine Wildrosen anbieten.

Teils sind es die Gartenbesitzer, die das Angebot bestimmen. Darum fragen Sie in Gartencentern bitte nach offenen, ungefüllten Zuchtformen und kaufen bevorzugt diese!GP_gef-Stockrose-2

 Quelle:

www.naturgartenfreunde.de
www.gartengnom.net

zurück