Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Schloss Türnich

Schloss TürnichAls das alte Türnicher Schloss, das auf einer Karte des Jahres 1681 abgebildet ist, ein zeitgemäßes Wohnen nicht mehr ermöglichte, ließ Carl Ludwig von Rolshausen 1757 bis 1763 einen Neubau errichten. Schloss, Kapelle und Vorburg werden von einem doppelten Wassergrabensystem umgeben, das sich vor dem Haupthaus zu einem Weiher ausweitet.

Den im späten 18. Jahrhundert errichteten hufeisenförmigen Wirtschaftsgebäuden ist das Herrenhaus nicht axial, sondern seitlich zugeordnet. Die neben dem Schloss befindliche Kapelle und das gegenüber dem Hauptportal stehende Torhaus wurden 1893 bis 1895 errichtet. Familie Hoensbroech, die das Schloss 1850 von den Rolshausen erworben hatte, besitzt das durch Grundwasserabsenkungen baulich stark beschädigte Schloss noch heute. In den Wirtschaftsgebäuden befindet sich u.a. ein Umweltzentrum.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.schloss-tuernich.de