Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Termine
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Coupons für die Anlieferung von Grünabfällen 

Garten- und Grünabfällen können mit einem Berechtigungscoupon am Wertstoffhof abgegeben werden.
Die Verteilung der 12 Coupons an alle Haushalte erfolgte zusammen mit dem Entsorgungskalender.

Dieses Verfahren ist nach Lage der Dinge die einzige Möglichkeit, die kostenfreien Annahme von Grünabfällen am Wertstoffhof  für Kerpener Bürgerinnen und Bürger weiter aufrecht zu erhalten.
 
Der Wertstoffhof soll den Kerpener Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst umfassendes Entsorgungsangebot - weitestgehend ohne zusätzliche Gebühren - bieten.
Dieses Angebot ist beeindruckend gut angenommen worden. Mit der Eröffnung des Wertstoffhofes 2006 sind die kostenfrei angenommenen Abfallmengen stetig gestiegen. Ging man anfangs von 369 t Grünabfällen pro Jahr aus, liegen die Mengen mittlerweile bei 1.076 t.
Als dann am 01.01.2007 die Abgabe von Grünschnitt bei Haus Forst gebührenpflichtig wurde, führte diese Maßnahme zu einem weiteren sprunghaften Anstieg der Grünabfallmenge am Wertstoffhof. Auf einmal gab es in Kerpen viel mehr Grünabfälle, als zuvor durch die Grünabfuhr, Biotonne und durch Selbstanlieferern zusammen kamen.
Der Verdacht liegt nahe, dass dieser enorme Zuwachs nicht allein aus dem Stadtgebiet Kerpen stammen kann. Um einer eventuellen Ausnutzung der kostenfreien Regelung entgegen zu wirken, sind weitere Maßnahmen zur Verhinderung von Missbrauch notwendig geworden.
 
Die zu diesem Zwecke eingeführten Coupons erhalten durch die Angabe von Name, Anschrift und Unterschrift auf der Rückseite einen verbindlichen Charakter. Hierdurch erklärt der Abfallbesitzer ausdrücklich seine Berechtigung, 12 x im Jahr bis zu 3 cbm (wie bisher) Grünabfälle am Wertstoffhof der Stadt Kerpen anzuliefern. Die Coupons sind für das jeweilige Kalenderjahr gültig. Grünanlieferung ohne Berechtigungscoupon wird dann nur noch gegen Gebühr möglich sein.
Diese Vorgehensweise sichert den Kerpener Bürgerinnen und Bürgern weiterhin ein großzügiges Entsorgungsangebot ohne Zusatzgebühren.

So sehen die Vorder- und Rückseite der Coupons aus:awk_Coupon