Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Im Rahmen des Ausbaus Kerpener Straße ist es bauablauftechnisch erforderlich, für mindestens 6 Arbeitstage den Straßenabschnitt zwischen Josef Str. und Markusweg in Kerpen- Sindorf voll zu sperren.

Bei einem Abstimmungstermin im Rathaus wurde nun zwischen Polizei, Verkehrsbetrieben, Straßenverkehrsbehörde und Tiefbauamt einvernehmlich entschieden, die Vollsperrung auf die Zeit der Osterferien 2009 zu verschieben.

Nach den sehr problematischen Verkehrsverhältnissen während des Baus eines Kreisverkehrsplatzes in Verbindung mit der Straßensanierung auf dem Europaring soll nun wieder ein Stück Normalität in die Verkehrsabläufe im Sindorfer Süden einkehren. Die für Mitte/Ende November geplante Vollsperrung und die daraus zwangsläufig resultierenden Verkehrsprobleme können den zehntausenden Verkehrsteilnehmern, die in und um Sindorf täglich unterwegs sind, unmittelbar nach Beendigung der Baustelle Europaring und zu Beginn der Vorweihnachtszeit, nicht zugemutet werden. Die Verkehrsbetriebe halten diese Entscheidung für zwingend erforderlich, da durch die Rückstaus in den vergangenen Monaten viele Fahrgäste ihre Anschlüsse an die S-Bahn verpasst haben oder viel zu spät an ihr Ziel gelangten. Nach dem deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen und den zahlreichen Beschwerden aus der Bevölkerung sollen sich insgesamt auch im öffentlichen Personennahverkehr weitestgehend wieder normale Verkehrsabläufe einstellen.

Weiterhin sei eine Vollsperrung dieses Abschnitts aufgrund der Buslinien nur in einem Zeitraum innerhalb der Schulferien vorstellbar.

Unabhängig vom Fortgang der Bauarbeiten zwischen Markusweg und Josef Str. gehen die Kanalbauarbeiten im Abschnitt zwischen Karl Schurz Str. bis zur Heppendorfer Str. weiter.

Nach Abschluss der Verlegung des Hauptkanals werden ohne Unterbrechung die gesamten Hausanschlüsse saniert.

Der geplante Fertigstellungstermin liegt im April 2009.

Unmittelbar daran anschließend beginnt in diesem Bereich ab Ende April 2009 der Straßenausbau, nachdem in den Osterferien 2009 der Bereich Markusweg bis zur Josef Str. im Rahmen der Vollsperrung fertig gestellt worden ist.

 

Insgesamt führt dies zu keiner Verzögerung im Bereich der Gesamtsanierungsmaßnahme.

 

Bürgermeisterin Marlies Sieburg:“ Der Umbau des gesamten Straßenraum im Kernbereich Sindorfs wird zu Beeinträchtigungen sowohl des Durchgangs- als auch des Anwohnerverkehrs führen.

Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer und auch Anwohner weiter um Geduld, letztendlich dienen alle Baumaßnahmen der Ertüchtigung der Verkehrsinfrastruktur, um in Zukunft verkehrssicher und ohne große Rückstaus die Straßen in Sindorf befahren zu können.

Ich sichere Ihnen zu, dass die traditionellen Veranstaltungen im Bereich der Kerpener. Str. ohne Probleme durchgeführt werden können.“

 

27.11.2008