Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Schadensmeldung
• Anregungen, Kritik
• Ideenbörse
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Busanbindung für Vogelrutherfeld und Mühlenfeld
Neue Ringbuslinie 921 für Sindorf
Die Anbindung der Sindorfer Bevölkerung an den öffentlichen Personennahverkehr wird in Kürze erheblich verbessern: Ab dem 14. Juni 2009 wird es eine neue Ringbuslinie geben, die den S-Bahn-Haltepunkt mit dem Gewerbegebiet Sindorf, den Wohngebieten Vogelrutherfeld und Mühlenfeld sowie dem Wohnquartier Berliner Ring verknüpft.
Mit der neuen Line 921 wird eine Lücke im Busnetz geschlossen, die es der Bevölkerung bald ermöglichen wird, den S-Bahnhaltepunkt und die Einzelhandelsnutzungen an der Neuen Mitte und im Sindorfer Süden bequem und komfortabel zu erreichen.
Die Abfahrtzeiten der Ringlinie 921 werden am S-Bahn Haltepunkt Sindorf mit den S-Bahnen und der Linie 922 (Bergheim - Kerpen) vertaktet. In den Hauptverkehrszeiten fährt der Bus alle 20 Minuten, in der Nebenzeit im 40 Minuten- und samstags im 30 Minuten-Takt. Die Linie 922 wird zukünftig wieder auf dem alten Linienweg entlang der Heppendorfer und der Kerpener Straße zwischen Bergheim und Kerpen verkehren.
Nach einem längeren Abstimmungsprozess ist es der Stadtverwaltung nun gelungen diese Regelung im Einvernehmen mit der REVG und der RVK zu ermöglichen. Die Linie 921 wird eigenwirtschaftlich durch die Firma Tirtey betrieben, für die öffentliche Hand entstehen somit keine Kosten.
Bürgermeisterin Marlies Sieburg: „Das ist eine gute Nachricht für die Sindorfer Bürgerinnen und Bürger. Große Bereiche Sindorfs werden ab Juni mit dem neuen 921er angefahren. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bedanken, denn mit ihrer Hilfe kann nun die Buserschließung Sindorfs optimiert werden.“