Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Warnwestenaktion der Kinderunfallkommission 2006

Zum zweiten Mal nach 2005 war es der Kinderunfallkommission der Stadt Kerpen möglich, reflektierende Warnwesten an Erstklässler zu verteilen.

Warnwestenaktion im Jahr 2006


Wurden im vergangenen Jahr noch ausschließlich die Kinder der Grundschulen von Kerpen und Mödrath mit den gut sichtbaren Westen versorgt, konnte in diesem Jahr mit dem Autohaus Hübsch ein Sponsor gefunden werden, der für alle 689 Kerpener I-Dötzchen Westen anschaffte.

Dunkle Jahreszeit ist Unfallzeit!

Hält man sich vor Augen, dass die Kinder in der Dunkelheit mit dunkler Bekleidung erst in 30m Entfernung von einem Autofahrer gesehen werden können, mit Warnweste aber beits in 150m, wird deutlich, welchen immensen Sicherheitswert diese Warnwesten für die kleinsten Verkehrsteilnehmer haben!

Warnwestenverteilung in Horrem

Da der Stadtteil Horrem im Schuljahr 2006/2007 im Zentrum der Aktivitäten der Kinderunfallkommission steht, wurden beispielhaft für alle die Erstklässler der Horremer Rathausschule mit Warnwesten ausgestattet. Bürgermeisterin Marlies Sieburg bedankte sich als Vorsitzende der Kinderunfallkommission bei der Gelegenheit nicht nur bei Herrn Hübsch, sondern auch beim Leiter der Polizeiwache Kerpen, Herrn Teichmann, für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit des letzten Jahres: "Die Kinderunfallkommission besteht nun seit über zwei Jahren und wir konnten gemeinsam bereits zahlreiche kleine und große Maßnahmen auf den Weg bringen, die helfen sollen, die Zahl der Unfälle mit Kindern zu verringern."

Warnwesten werden angezogen

Gemeinsam halfen Frau Sieburg, Herr Teichmann und Herr Hübsch den Kindern dabei, ihre neuen Westen überzuziehen. Elternpflegschaft und Förderverein der Rathausschule hatten in einer gesonderten Aktion reflektierende Kragen für die Zweitklässler der Rathausschule angeschafft, die bei dieser Gelegenheit von den zahlreichen Vertretern aus der Elternschaft den Kindern umgelegt wurden.
Als Dankeschön umrahmten die Kinder der Klasse 1 und 2 die Übergabe der Westen und Krägen mit eigens einstudierten Liedern.