Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Musical für Sindorfer Grundschulkinder: "Abgeschnallt"

Julchen, ein kleines Mädchen, ist es gewohnt von ihren Eltern überall hin gefahren zu werden. Als sie einmal zu Fuß Süßigkeiten kaufen will wird es gefährlich für sie, weil sie die Regeln des Straßenverkehrs nich beherrscht. Gemeinsam mit etwa 400 Kindern der Ulrichschule in Sindorf wurden Julchen die Regeln von Zebro, dem Zebrastreifen, Blinki, der Ampel und Bordo, dem Bordstein auf spielerische Art und Weise erklärt    .

Theaterstück Abgeschnallt 1

Hintergrund der Geschichte ist die Tatsache, dass viele Schulkinder jeden Morgen von ihren Eltern mit dem PKW zur Schule oder nachmittags zu ihren Freizeitaktivitäten gebracht werden und sich daher nur selten selbständig im Straßenverkehr bewegen. Die daraus resultierenden Unsicherheiten im Verhalten wurden mit flotten Texten und Musik im Musical thematisiert.
Das Musical "Abgeschnallt" wurde im Auftrag des Landes Nordrhein Westfalen produziert und vom Theaterensembe "Theatertill" aufgeführt. Es ist ein weiteres Projekt der Kerpener Kinderunfallkommission, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder für den Straßenverkehr fit zu machen. Nachdem in den Jahren 2005 und 2006 schwerpunktmäßig die Stadtteile Kerpen und Horrem im Visier der Kommission gestanden haben, werden die nächsten Projekte nun in Sindorf stattfinden.

                          Theaterstück Abgeschnallt 2



Ermöglicht wurde die Aufführung durch eine Spende des Einrichtungshauses POCO in Kerpen.