Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt


Zitronen und Bärchen an Autofahrer
Grundschüler und Polizei messen Geschwindigkeit am Schulweg


Große Aufregung herrschte bei den Drittklässlern der Theodor-Heuss-Grundschule in Kerpen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Marlies Sieburg und drei Polizisten überprüften sie am frühen Mittwochmorgen die Geschwindigkeit der Autofahrer vor ihrem Schulgebäude. Eine Gruppe Kinder half den Polizeibeamten beim Bedienen der Geschwindigkeitsmessgeräte und der roten Polizeikelle. Grundsätzlich jedes vorbeifahrende Auto wurde angehalten. Als Dank für angemessene Geschwindigkeit verteilten die Kinder der zweiten Gruppe Bärchen an die Autofahrer. Zitronen bekamen dagegen Fahrer, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30km gehalten hatten. Die belohnten PKW-Halter freuten sich über die Aufmerksamkeit. Die anderen gelobten Besserung und nahmen ihre Zitronen reumütig in Empfang. 

Geschwindigkeitsmesseung KUK

Diese Aktion, die von der Kerpener Kinderunfallkommission, der Kerpener Polizei und dem ADAC als Initiator durchgeführt wurde, war mit den Kindern intensiv vorbereitet worden. Kindgerecht aufbereitete Informationen zu den Themen „Bremsweg“ und „Geschwindigkeit“ hatten den Grundschülern die Gefahren aufgezeigt, die durch unangemessene Fahrgeschwindigkeit entstehen können. Unterstützt wurde das Projekt vom engagierten Lehrerkollegium der Theodor-Heuss-Grundschule.

Bürgermeisterin Marlies Sieburg zeigte sich begeistert: „Das war eine tolle Aktion! Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und hatten ihren Spaß beim Verteilen der Bärchen und Zitronen. Bei aller Freude haben sie aber auch etwas gelernt. Dass sie das dann auch gleich gemeinsam mit der Polizei anwenden konnten, war eine feine Sache. Ich danke allen Beteiligten für diesen Anschauungsunterricht, der den Kindern sicher unvergesslich bleiben wird.“

Geschwindigkeitsmessung