Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Wohnformen für barrierefreie Wohnformen im Alter
Informationsabend in Manheimer Mehrzweckhalle
Bereits in zwei Jahren sollen die ersten Manheimerinnen und Manheimer an den neuen Umsiedlungsstandort am Kerpener Dickbusch ziehen. Für einige steht aber bereits schon heute fest, dass sie am neuen Heimatort kein konventionelles Einfamilienhaus beziehen möchten, sondern lieber auf ein barrierefreies, seniorengerechtes Wohnangebot, wie zum Beispiel einer Seniorenwohnung zurückgreifen möchten.
Um die genauen Wohnwünsche der älteren Manheimer Bevölkerung herauszufinden, wird das Kuratorium Deutsche Altenhilfe eine Umfrage in Manheim durchzuführen. In diesen Tagen erhalten alle Manheimerinnen und Manheimer, die vor dem 1.1.1956 geboren wurden, einen Fragebogen zugesandt. Er enthält zahlreiche Fragen rund um das Thema „Wohnen im Alter“. Die Fragebögen werden anschließend an das Kuratorium zurück gesandt und dort ausgewertet. Ergibt die Befragung einen konkreten Bedarf, können im Rahmen der Bauleitplanung dann entsprechende Flächen für seniorengerechtes Wohnen vorgehalten werden.
Um mögliche Fragen zum Fragebogen oder aber zu den verschiedenen Wohnformen beantworten zu können, veranstaltet die Stadt Kerpen am Montag, den 7. Juni 2010, um 18.00 Uhr in der Manheimer Mehrzweckhalle einen Informationsabend.
Als Fachfrau steht Frau Ursula Kremer-Preiß vom Kuratorium Deutsche Altenhilfe den interessierten Anwesenden für alle Fragen zur Verfügung.
Alle interessierten Manheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.