Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Veranstaltungen zum Kolpingjahr in Kerpen
VERLÄNGERT BIS 20.02.2014!
Ausstellung "Kolping kommt aus Kerpen"
Haus für Kunst und Geschichte, Stiftsstraße 8, 50171 Kerpen
Kolping kommt aus Kerpen“ thematisiert auf 36 Tafeln das Leben und das Werk des 1813 in Kerpen geborenen katholischen Sozialreformers. Anhand von Quellen aus dem Stadtarchiv Kerpen und zahlreicher weiterer Archive, Museen und Einrichtungen werden die wesentlichen Stationen nicht nur seiner Entwicklung abgebildet, sondern auch sein Umfeld und die Inhalte und Ziele des von ihm gegründeten Kolpingwerks werden berücksichtigt. Dabei wird Kolping als Priester, Sozialreformer, Gesellenvater und Publizist dargestellt und zeigt den Werdegang des Schäfersohns Kolping vom Schustergesellen zum Publizisten und Sozialreformer und schließlich zum Seligen Adolph Kolping in einer bislang so nicht vorliegenden Zusammenstellung. Dazu erscheint eine aufwändige Begleitpublikation, 224 Seiten, 180 Abbildungen, vierfarbig, gebunden.
Die Ausstellung ist dienstags und mittwochs von 9.00 bis 12.00, donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Zuätzliche Öffnungszeiten auf Anfrage.
Führung durch die Ausstellung jeden ersten Donnerstag im Monat, 18.00 Uhr. Weitere kostenlose Führungen für Gruppen nach Anmeldung unter der Telefonnummer 02237 922170 möglich.