Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Bürgerbeteiligung
Es ist eine demokratische und inhaltliche Selbstverständlichkeit, dass die Menschen das Haus, in dem sie leben wollen,
selbst planen und gestalten können. (B. Brecht)
Es gibt wohl keinen Bereich in der Stadtverwaltung, in dem so viele den Bürger in seinem Umfeld unmittelbar betreffende Entscheidungen anstehen, wie bei der Stadtplanung. Hier werden die Dinge geplant, die das Leben eines jeden Einzelnen in seiner direkten Umgebung verändern und gestalten. Zum Beispiel werden neue Wohngebiete geplant oder aber auch der Ortskern eines Stadtteils städtebaulich aufgewertet. Alle Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Stadt als Wohn- und Einkaufsstadt werden hier gesteuert. Eine Stadt ist ein lebendiger Organismus. Sie verändert ständig ihr Gesicht und passt sich den Lebensumständen der Menschan an, die hier wohnen.
Eine effiziente Stadtplanung reagiert auf diese Veränderungen in dem sie den Entwicklungen immer einen Schritt voraus ist und heute bereits die Pläne für die Notwendigkeiten von morgen bereithält. An diesen Planungen sollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt beteiligt werden, da sie ganz konkret betroffen sind. Die Beteiligung ist nicht nicht nur vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Für das Amt für Planen, Bauen, Wohnen und Kimaschutz ist die Meinung der Menschen, für die sie letztendlich planen, eine wichtige Arbeitsgrundlage.
Wie kann man sich einbringen?
Bürgerinformation
Wird dann das Bauleitplanverfahren begonnen, hat der Gesetzgeber die Bürgerbeteiligung sogar vorgeschrieben. Man unterscheidet:
die frühzeitige Beteiligung der Bürger und die Bürgerbeteiligung im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Planentwurfs.
Frühzeitige Bürgerbeteiligung
Die Stadt Kerpen bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit, auch im Online-Verfahren an der Bürgerbeteiligung teilzunehmen. Hierzu wird der Button "Bürgerbeteiligung" auf der jeweiligen Seite des Bebauungsplanes für den festgelegten Zeitzraum frei geschaltet. Durch das Ausfüllen einer bedienungsfreundlichen Maske werden Ihre Anregungen direkt an das Amt für Planen, Bauen, Wohnen und Klimaschutz geleitet.
Bürgerbeteiligung im Rahmen der öffentlichen Auslegung
Auch hier können Ihre Anregungen erneut auf digitalem Wege an das Amt für Planen, Bauen, Wohnen und Klimaschutz gesandt werden.
Die Verwaltung wertet die Einwände nach Ablauf der Frist aus und legt die erarbeiteten Abwägungsvorschläge den politischen Gremien zur Entscheidungsfindung vor.
Wie erfahren Sie von den Planungen der Stadt?
In den letzten Jahren hat es sich bewährt, die Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Projekten zur Stadtentwicklung auf gesonderten Bürgerinformationsveranstaltung im Detail zu informieren.
.