Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Schadensmeldung
• Anregungen, Kritik
• Ideenbörse
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Fahrradfreundlichkeit
Fahrradfahren in Kerpen
Ausreichend B+R Plätze an den drei Kerpener Bahnhöfen
Bereits in der Vergangenheit waren zahlreiche Pendler mit den Fahrrädern an die Bahnhöfe in Horrem, Sindorf und Buir gekommen und hatten dort ihre Räder vielfach mehr schlecht als recht abstellen können. Alle Verantwortlichen waren sich einig: Hier muss die Gelegenheit genutzt werden, um die Situation nachhaltig zu verbessern.Heute stellt sich die Stellplatzsituation anders dar.
S-Bahnhaltepunkt Sindorf
Fördergelder machten am S-Bahnhaltepunkt in Sindorf den Bau von insgesamt 250 B R Stellplätzen möglich. Komplett mit Glas überdacht und gut beleuchtet präsentieren sie sich komfortabel und sicher. Auf Empfehlung des ADFC wurden besonders diebstahlsichere Standsysteme ausgewählt, die zum einen in der Bedienbarkeit hervorragende Eigenschaften besitzen, zum anderen auch vandalismussicher sind. Diese Stellplätze können über eine eigene, 2.50m breite, Radweganlage bequem und gefahrlos erreicht werden. Sie leitet den Hauptstrom der Radfahrer von der stark frequentierten Hauptverkehrsachse des Stadtteils sicher zum Haltepunkt. Auch die motorisierten Zweiräder finden ausreichend Stellplätze neben dem geplanten Bahnhofsgebäude, das wiederum ausreichend soziale Kontrolle der Bike and RideParkplätze bietet.
Bahnhof Horrem
Die Rahmenplanung für den Ortsteil Horrem sieht ebenfalls 250 Bike and Ride Plätze am neu gestalteten Bahnhof vor. Die zur Zeit beschränkten Fördermöglichkeiten füllte die Stadt mit Eigenmitteln und errichtete in einem ersten Abschnitt bereits 60 Stellplätze am größten Bahnhof des Erftkreises. Weitere 190 Stellplätze werden mit Fortschreiten der Bautätigkeiten folgen.
S-Bahnhaltepunkt Buir
Auch beim dritten Ort mit S-Bahnanschluss, dem Stadtteil Buir im Westen der Stadt gelegen, musste die Stadt die Finanzierung der dringend benötigten 50 Bike and RideStellplätze selber schultern. Die gut angenommenen Plätze sollen in einem weiteren Schritt eine Überdachung erhalten, damit das Abstellen der Fahrräder nicht nur sicher, sondern auch komfortabel ist.