Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Die Partnerstadt Oswiecim (Südwestpolen)
Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Herrschaft suchte ein polnisches Lyzeum 1991 eine Schulpartnerschaft mit einer westdeutschen Schule. Das Kerpener Gymnasium griff den Wunsch auf. Aus dieser Schulpartnerschaft entwickelte sich die offizielle Städtepartnerschaft im Jahr 1997. Weil sich in Oswiecim im Krieg das große Vernichtungslager Auschwitz/Birkenau befand, sehen die Schule und auch die Stadt diese Partnerschaft als eine besondere Herausforderung und Chance an.
Durch diese Partnerschaft soll das Verdrängen und Vergessen der Vergangenheit verhindert werden, damit die Gewissheit entsteht: So etwas darf nie wieder geschehen!
Zugleich lernt man die Stadt Oswiecim kennen. Oswiecim ist eine polnische Kleinstadt von etwa 45.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ungefähr 20 km südlich von Kattowitz und 60 km westlich von Krakau gelegen. Sie liegt an der Mündung des Flusses Sola in die Weichsel.
Oswiecim ist ein ländlicher Zentralort mit einem vormals großen Chemiewerk (im Krieg von den IG-Farben errichtet), das jetzt ums Überleben kämpft. Ein umfangreiches Sportangebot (olympiataugliches Schwimmbad, Eissporthalle) und kulturelle Einrichtungen zeichnen die Stadt aus. Ein internationales Jugendzentrum und ein kirchliches Begegnungszentrum führen Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen in dem Bemühen um Frieden und Verständigung. Die Stadt gehört dem Bund der Weltfriedensstädte an und hat viele internationale Beziehungen.
In der Nähe liegen die alte polnische Krönungsstadt Krakau, das international berühmte Salzbergwerk in Wielicka mit seinen großartigen Salzskulpturen und das weitgehend naturbelassene Wandergebiet der Beskiden.