Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Herzlich Willkommen im virtuellen Rathaus der Stadt Kerpen!
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

[InnoBaZ]RR

Das Projekt [InnoBaZ]RR ist ein Kooperationsprojekt der Kolpingstadt Kerpen mit dem Ausbildungszentrum für Bauindustrie in Kerpen (ABZ). Es befindet sich aktuell in der Bewerbungsphase im Förderprogramm „Starterpaket Kernrevier“ der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR). Am 12.02.2021 wurde der zweite von drei "Sternen" durch die ZRR verliehen (die Pressemitteilung dazu finden Sie hier). Damit trägt das Projekt den Status "tragfähiges Vorhaben".

Der Projekttitel [InnoBaZ]RR steht für „Innovatives Bauzentrum im Rheinischen Revier“.

Das innovative Bauzentrum („InnoBaZ“) ist eine Erweiterung des bestehenden Ausbildungszentrums für Bauindustrie in Kerpen.

Kern des Projektes ist die Entstehung eines InnoBaZ, um moderne Baumaterialien zu entwickeln, moderne Geschäftsmodelle und Ausbildungsformen der Bauindustrie zu fördern, Neugründungen von Unternehmen aus der Baubranche zu begünstigen sowie die Verbindung von Digitalisierung und traditionellen Baugewerken zu forcieren. Im InnoBaZ werden die Bereiche Ausbildung, Integration, Forschung und Entwicklung sowie Innovation und nachhaltiges Bauen auf einzigartige Weise miteinander verknüpft. So werden Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Rheinischen Revier gesichert und ein erheblicher Beitrag zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit geleistet.

Das Gebäude wird auf dem Gelände des ABZ im Gewerbegebiet Kerpen errichtet. Es erfüllt die modernsten Standards in Bezug auf Energieversorgung, Energieeffizienz und nachhaltige Baustoffe. Abb. 1 zeigt, wie ein mögliches Gebäude aussehen könnte.

02-Luftbild-01-med [InnoBAZ]RR

Abbildung 1: Grobkonzept eines möglichen Gebäudes für das InnoBaZ. Quelle: A. Schulz

Das InnoBaZ wird ein Ort, an dem Innovationen der Baubranche entstehen, sie werden dort getestet und nach Optimierung zur Marktreife entwickelt. Die Neuerungen werden vom ABZ über deren diverse Bildungsprogramme direkt an die kommenden Generationen der Bauindustrie weitergegeben und somit nachhaltig implementiert. Hiervon sind verschiedene Qualifizierungsniveaus betroffen, so dass für eine breite Masse der Gesellschaft Arbeits- und Ausbildungsplätze im Rheinischen Revier gesichert werden, die durch den Strukturwandel wegfallen werden.

Gesicherte Beschäftigung ist eine Grundlage für gutes Leben für die Menschen im Rheinischen Revier und stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft.


[InnoBaZ] in der Presse

Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier an in der Revierkonferenz am 25.06.2021 einen Videobeitrag über das Projekt gezeigt. Diesen können Sie hier ansehen.

Der Kölner Stadt Anzeiger hat am 25.02.2021 über das Projekt berichtet. Den Artikel finden Sie hier.

Den Bericht aus der Werbepost vom 26.02.2021 finden Sie hier.

Radio Erft hat am 17.02.2021 über den Erhalt des Zweiten Sterns berichtet. Der Artikel steht hier zur Verfügung.