Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Abfallsammlung
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Weitere Informationen und Hintergründe

Über CDs und DVDs und andere Silberlinge 

CDsUSB-Sticks und Clouds haben den Silberscheiben als Speichermedium mittlerweile den Rang abgelaufen. Zudem ist die Nutzungsdauer von CDs begrenzt und sie sind in der Regel nur einmal mit Informationen beschreibbar und deswegen nach Ablauf der Aktualität ein Abfallprodukt.

Jedoch sind die Alt-CDs für die Mülltonne zu wertvoll, denn sie eignen sich sehr gut für die Wiederverwertung.

Aufbau einer CD

Eine CD besteht zu 99 % aus Polycarbonat. Diese gepresste Kunststoffscheibe wird einseitig mit einer Aluminiumschicht bedampft, mit einer Schutzschicht lackiert und bedruckt.

Das Recycling

CD-BoxenNur ein Prozent der müllreifen CDs landet bis jetzt in der Wiederverwertung. Diese stammen vor allem aus Produktionsabfällen und Überschussproduktion. Die Rückläufe aus dem privaten Bereich hingegen sind mit einigen Hundert Tonnen noch sehr gering.

Das Ziel der Verwertung von CDs / DVDs besteht in der Rückgewinnung des Hauptbestandteils Polycarbonat (PC) und der Herstellung neuer Kunststoffprodukte aus dem aufbereiteten Recyclat, die z. B. in der Medizintechnik, der Automobil- und Computerindustrie Verwendung finden. Da die CDs aus einem hochwertigen Kunststoff bestehen und außerdem energiearme, ökologisch sinnvolle Verwertungsmöglichkeiten vorhanden sind, ist es wichtig und richtig, zu sammeln.

Die im Rathaus und auf dem Wertstoffhof gesammelten Silberlinge werden von der Firma Blueboxx abgeholt und verwertet. Die Blueboxx GmbH ist ein Unternehmen aus dem Bereich Kunststoff Recycling und steht für zeitgemäße und professionelle Rücknahme von CDs und DVDs und zwar deutschlandweit. Das gesammelte Material dient als Ausgangsstoff für neue Produkte.

Löschung der Daten

Wenn man CDs mit persönlichen Daten entsorgen will, kann man diese gegen unbefugtes Lesen durch Dritte schützen. Mehrere radiale, tiefe und breite Kratzer auf der Oberseite (Labelseite) machen die Daten weitgehend unlesbar.

 zurück