Telefonzentrale
02237/58-0
stadtverwaltung@stadt-kerpen.de
ÖPNV - Busse und Bahnen
Alle Infos für das Stadtgebiet
Kerpen auf einen Blick
Rundgänge
Kindertageseinrichtungen
Stadtbroschüre:
PDF-Download
online FlipBook
• Anliegenmelder
• Anregungen, Kritik
Zukunftsensemble
Schloss Türnich
Koordinationsstelle gegen
Kinderarmut in Kerpen
Rund um Adolph Kolping
Kolpingstiftung
Amt für Tiefbau und Grünflächen (interaktiv)
Amt für Tiefbau und Grünflächen (pdf)
Grundstücksangebote:
• städtische Baugrundstücke
• Baugebiet Lechenicher Weg
• Gewerbe- & Industrieflächen
Inhalt
Summer School Kerpen-Buir: REL 22_Reinventing Energy Landscapes
In einem mehrtägigen Workshop im Rahmen der International Summer School „REL22 Reinventing Energy Landscapes“ entwickelte eine internationale Gruppe von Studierenden, Expert:innen und Dozent:innen Visionen für eine nachhaltige Transformation der Region, mit dem Ziel, diese auch für zukünftige Generationen lebenswert zu gestalten.
Das Gemeinschaftsprojekt vom Institut für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen, der Politecnico di Milano und der TU Delft stand ganz im Zeichen der Umgestaltung der Tagebaulandschaft Hambach.
Den Auftakt bildete ein Webinar am 19. Mai 2022, bei dem sich die Teilnehmenden kennengelernt und Dozent:innen verschiedener Hochschulen sowie lokaler Akteure einen Überblick über den „Status quo“ und zukünftige Herausforderungen hinsichtlich der räumlich-physischen Transformation des Standorts und auch seiner sozioökonomischen Auswirkungen gegeben haben.
Im Anschluss erarbeiteten die Studierenden Dossiers zu ausgewählten Themen, die als gemeinsame Arbeitsgrundlage der vom 18. bis 27. August 2022 in Kerpen-Buir stattgefundenen Summer School dienten. Der gemeinsame Design Workshop in Buir, nur wenige Kilometer entfernt vom noch aktiven Tagebau Hambach war das Herzstück der Veranstaltung. Die Tage waren geprägt von spannenden gemeinsamen Ausflügen zum Kennenlernen der Region, kreativem Brainstorming und Gruppendiskussionen, der Ausarbeitung von Projekten, Reviews und internen Präsentationen.
Herausforderungen und Chancen der Transformationslandschaft und mögliche Szenarien für die Zeit nach der Braunkohlegewinnung fasst der umfangreiche Workshop-Bericht mit zahlreichen Beispielen und Visualisierungen zusammen. Die fünf entwickelten Zukunftsszenarien behandeln wichtige Themen wie Wasser (Team 1 | Water for rehabilitation), Ortsentwicklung (Team 2 | Bürge(r) wald neu) oder Zwischennutzungen (Team 3 | Hambach flows). Weitere Szenarien beschäftigen sich mit den Themen Heimat und kulturelles Erbe (Team 4 | The lake community) sowie dem Prozess der Seewerdung (Team 5 | Minescapes).