Hilfsnavigation

Wappen Stadt Kerpen
Gärten-Grünanlagen
Schrift:
Kontrast:

Volltextsuche

Inhalt

Die (un-)geliebte Brennessel

Große Brennnessel

Urtica dioica

Uro = "Ich brenne" mit meinen Brennhaaren. Schon das lateinische Wort unserer Brennnessel deutet an, dass die Pflanze mit ihrer Ameisensäure den bekannten brennenden Schmerz hervorruft. Die Brennnessel schützt sich so vor bestimmten Schädlingen, aber in gewisser Weise auch vor dem Menschen, der sie deshalb ignorierend als "Unkraut" am Wegrand stehen lässt und meist wenig begeistert von ihrer Anwesenheit ist. Brennnesseln wachsen auf nährstoffreichen Böden, werden bis zu 1,5 Meter hoch, sind mehrjährig und treiben aus dem Wurzelstock immer wieder aus.GP_Tagpfauenauge

GP_BrennessselFür die Tiere: Sie halten Brennnesseln für „Unkraut“? Das sehen Schmetterlinge ganz anders!

Etwa 25 Schmetterlingsarten sind von der Brennnessel abhängig. Nicht als Falter, sondern als Raupe fressen sie die Blätter "für ihr Leben gern". Das Tagpfauenauge, der Admiral, der Distelfalter, das Landkärtchen und der GP_C-FalterC-Falter sind direkt von der Brennnessel abhängig. Neben den Schmetterlingen schätzen auch zahlreiche Käfer und ihre Larven diese Pflanze. Insgesamt sind bisher ca. 150 Tierarten, die von und an der Brennnessel leben, nachgewiesen, was ihren hervorragenden Wert für die Tierwelt unterstreicht.

Für die Menschen: 

Die "Urtikation", nämlich das Peitschen des verrenkten oder von Nervenschmerzen geplagten Körpers, war früher eine geachtete Heilmethode. Sogar als Gespinstfaser wurde sie vor Einführung der Baumwolle verwendet. Ihr hoher Gehalt an Farbstoffen machte sie außerdem zu einem beliebten Färbemittel. Heute wird hauptsächlich der Tee als harntreibendes Mittel gegen Gallen-und Leberleiden verwendet. Auch als Frühgemüse erfreut sich die Brennnessel zusammen mit anderen Wildkräutern GP_Admiralwachsender Beliebtheit.

Doch Vorsicht! Das Sammeln darf wie bei allen Kräutern nicht entlang der Straßen oder auf ähnlich stark mit Schadstoffen belasteten Flächen erfolgen.

Helfen Sie den Schmetterlingen zu überleben! Pflanzen ober belassen Sie die Große Brennnessel in Ihrem Garten! Eine kleine Ecke reicht schon. Sie werden mit zahlreichen Schmetterlingen belohnt!

So funktioniert die Brennnessel:

Die zahlreichen Brennhaare haben eine kleine rundliche Spitze, die bei Berührung abbricht. Die Haarspitze sieht dann aus wie eine verkleinerte Spritzkanüle. Ein geringer Druck reicht aus, um die Säure einzuspritzen.

  GP_Brennessel-a   GP_Brennessel-b    GP_Brennessel-c
     

Bild-Quellen:
https://bewusst-vegan-froh.de/die-brennessel-geheimnisvolle-pflanzen/
www.mikroskopie-forum.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennhaar

Text:
https://steppenrose.de/sie-halten-brennnesseln-fuer-unkraut-das-sehen-schmetterlinge-anders/