Inhalt
Entrümpeln - aber richtig
Was Sie beim Beauftragen eines Unternehmens unbedingt beachten sollten!
Seit einiger Zeit häufen sich Abfallberge in der freien Landschaft, die von ihrer schieren Menge her nicht aus einem privaten PKW stammen können. Es steht zu vermuten, dass hier Pritschenwagen, Sprinter oder kleine LKWs unterwegs waren, deren Ladung dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in die Natur gekippt wurden.
Möbel, persönliche Papiere wie Versicherungsunterlagen, Krankenhausabrechnungen, Kontoauszüge, Steuerunterlagen, Briefe, etc., dazu Fotos, Hausrat, Kleidung... Wer sich den Müll anschaut, kommt fast zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass sich hier ein Entrümpler entrümpelt hat.
Ein anstehender Umzug, ein Todesfall oder wenn Garage, Keller und Dachboden bis oben vollgestellt sind – irgendwann steht für jeden eine Entsorgungsaktion an.
Bei großen Mengen nimmt man dann die Hilfe sogenannter „Entrümpler“ in Anspruch. Sortieren, Verladen, Transportieren, Entsorgen – alles erledigt das Räumungsunternehmen. Wenn man einen seriösen Unternehmer gefunden hat, ist die Sache schnell erledigt. Wenn nicht, dann wird das eigene Leben oder das eines Angehörigen für alle sichtbar auf den hiesigen Feldwegen ausgebreitet.
|
|
|
Wie kann man dem entgehen?
Wenn Sie ein Entrümplungsunternehmen engagieren, beachten Sie ein paar kleine, aber hilfreiche Dinge:
1. Notieren Sie sich Namen und Adresse: Sie haben ein Recht darauf, genau zu erfahren, mit wem Sie ein Geschäft abschließen (der Geschäftspartner muss sich offenbaren).
2. Lassen Sie sich den Gewerbeschein zeigen. Der Gewerbetreibende muss seinen Gewerbeschein immer bei sich haben und auf Verlangen vorzeigen.
3. Nicht verkehrt ist es, ein Foto von dem Fahrzeug zu machen. Darauf sollten Kennzeichen und Firmenaufdruck zu erkennen sein.
Wer ganz korrekt vorgehen will, lässt sich mehrere schriftliche Angebote machen. Die Annahme eines Angebots hat den rechtlichen Status eines Vertrages.
Bedenken Sie immer: Sie bleiben für Ihre Abfälle verantwortlich!
Die oben aufgelisteten persönlichen Papiere und Unterlagen sind keine Fantasie – all das wurde und wird tatsächlich in der Landschaft gefunden.