Aktuelles und Termine
Wochenmärkte in Kerpen
Zuständige Sachbearbeiterin:
Sachbearbeiterin
Stadtteil Türnich
Donnerstags
von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Marktplatz
Am Markt
Stadtteil Sindorf
Donnerstags
von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Marga und Walter Boll Platz
Stadtteil Kerpen
Freitags
von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
auf dem Stiftsplatz
Stadtteil Horrem
Samstags
von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Friedrich-Ebert-Platz
Inhalt
Bürgeranliegen
Jetzt online An-, Ab- oder UmmeldenSie können sich vollständig digital An-, Ab- und Ummelden. Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. |
Automatische Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für Geflüchtete aus der Ukraine
Hinweis für alle Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG, gültig bis mindestens 01.02.2024:
Für die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis bis zum 04.03.2025 benötigen Sie keinen Termin. Die Verlängerung erfolgt automatisch! Bitte sehen Sie daher von einer Terminvereinbarung ab.
Herzlich willkommen auf den Seiten des Amtes für Sicherheit und Ordnung!
Das Amt umfasst die Abteilungen:
- Öffentliche Ordnung,
- Ausländerangelegenheiten sowie das
- Bürgerbüro mit seinen Servicestellen, dem Standesamt und der Rentenstelle.
Wir alle arbeiten für die Einwohnerinnen und Einwohner und Bürgerinnen und Bürger der Kolpingstadt Kerpen nach dem Prinzip der Orientierung am Gemeinwohl der Menschen.
Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und zur Gefahrenabwehr führen wir stets im Sinne und zum Wohl der Allgemeinheit durch.
Für alle Abteilungen gilt:
Erforderliche Maßnahmen werden nicht nur ergriffen, weil es so im Gesetz steht. Die Durchsetzung dieser „Spielregeln“ sorgt vielmehr letztlich auch für ein gedeihliches Miteinander in unserer Stadt. Dabei räumen wir der Weiterentwicklung des präventiven Aspektes oberste Priorität ein.
Auch Kontrolle und Sanktionierung ordnungsrechtlicher Verstöße dienen längerfristig der Prävention im Rahmen der Erhaltung des Gemeinwohls.
Wir sind verlässliche Dienstleisterinnen und Dienstleister und verstehen uns als Partner und Partnerinnen für die Bevölkerung, die Politik, die Polizei und die Justiz.